Gratis-Tools für Leiterplatten- und Teileentwicklung

3D-Festkörpermodelle gratis mit DesignSpark Mechanical erstellen

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die Highlights von DesignSpark Mechanical auf einen Blick

DesignSpark Mechanical in der Anwendung(Bild:  RS Components)
DesignSpark Mechanical in der Anwendung
(Bild: RS Components)

  • Rasche Erstellung von professionellen Konstruktionszeichnungen für konzeptionelle Produktentwürfe.
  • Auch CAD-Einsteiger können mit der intuitiven Gesten-basierende Modellierung rasch dreidimensionale Festkörpermodelle erstellen.
  • Zusammenarbeit an Projekten mit anderen Abteilungen, die in den Entwicklungsprozess einbezogen sind.

Vorteile der Direkt Modelling Methodology

  • „Ziehen“ , „Schieben“ , „Füllen“ und „Kombinieren“-Werkzeuge ermöglichen aktives, einfach zu generierendes 3D-Design in DesignSpark Mechanical.
  • „Ziehen“ und „Verschieben“-Werkzeuge erlauben maximale Flexibilität sowohl auf der Fläche als auch am Rand.
  • Hinweise für dünne Wände, verspiegelte Flächen oder konzentrische, abgerundete und abgeschrägte Abschlüsse können hinzugefügt werden.

Stückliste/Bill-of-Materials

  • DesignSpark Mechanical erfasst automatisch die Stückliste/BOM und ermöglicht sofort ein Angebot von RS Components oder Allied Electronics einzuholen. Die Kosten für ein Produkt abzuschätzen wird damit zu einem einfachen Bestandteil des Konstruktionsprozesses – von der ersten Idee bis zur Produktion.

Erstellung und Bearbeitung von 3D-Querschnitten

  • Mittels DesignSpark Mechanical lassen sich gedrehte, extrudierte und gekehrte Anordnungen erstellen, ohne jemals einen 2D-Querschnitt zu ziehen.
  • Neue Konzepte können ohne großen Aufwand schnell skizziert und in umfassendere 3D-Konstruktionszeichnungen überführt werden.

Keine Einschränkungen bei den Kenngrößen

  • Die Dimensionen aller Kennwerte können in DesignSpark Mechanical problemlos am ausgewählten Element bearbeitet werden. Es müssen keine komplizierten Systeme von auf sich bezogenen Rahmendaten erstellt werden.
  • Verschiedene Nutzer können ihre eigenes Sets für Dimensionen, die für sie notwendig sind, einrichten und speichern.

Flexible Baugruppenstruktur

  • Teile können in DesignSpark Mechanical innerhalb einer Baugruppe gedreht oder umgekehrt werden.
  • Baugruppenstrukturen lassen sich vor dem Zeichnen eines Profils erstellen.
  • Die Sorge darüber, dass Beziehungen zwischen den einzelnen Komponenten Änderungen behindern könnten, entfällt.

Design im Kontext

  • Unnötiges Wechseln zwischen den Modi ist überflüssig, da zur Bearbeitung von Baugruppen, Einzelteilen, unterschiedlichen Darstellungen und 3D-Ansichten die gleichen Werkzeuge verwendet werden.

Import / Export

  • Import von PCB-Layout-Dateien in DesignSpark Mechanical ist über das IDF–Format möglich.
  • Import von über 38.000 Modellen aus dem RS- bzw. Allied-Katalog.
  • Designs können im STL-Format exportiert werden, um einen schnellen Prototypenbau zu ermöglichen.

3D-Modelle

  • Selbst erstellte 3D-Modelle können mit denen aus der ModelSource-Bibliothek von RS bzw. Allied kombiniert werden.

Fazit:

Glenn Jarrett, Global Head of Product Marketing von RS Components, fasst die Vorteile für Entwickler zusammen: „DesignSpark Mechanical ist das erste 3D-Design-Tool mit derartig anspruchsvoller Funktionalität, das kostenlos verfügbar ist. Wir sind sicher, dass Ingenieure diese Software wertschätzen werden, da sie so intuitiv und flexibel ist.“

Bildergalerie
Bildergalerie mit 60 Bildern

„Die Nutzung von DesignSpark Mechanical schon früh in der Entwicklungsphase kann einen großen Teil der zeitaufwendigen Nachbearbeitung vermeiden, die in traditionellen Produktentwicklungsprozessen immer auftritt. Diese bedeutsame Initiative hilft Ingenieuren, innovative Produkte schnell auf den Markt zu bringen, dabei ermöglicht das STL-Ausgabeformat von DesignSpark Mechanical sogar den direkten Export der Entwicklung auf 3D-Drucker.“

Und Rich Moore, Vice President of Business Development von SpaceClaim, ergänzt: „Allied und RS bilden eine Partnerschaft mit SpaceClaim zur Veröffentlichung von DesignSpark Mechanical. Hierdurch werden die Leistungsfähigkeit und einfache Bedienung der Direct-Modelling-Technologie von SpaceClaim mit dem Zugriff auf Standardkomponenten von RS und Allied, die von Millionen von Entwicklern weltweit genutzt werden, vereint.“

„Feature-basiertes CAD ist schwieriger zu erlernen, dagegen können Anwender mit DesignSpark Mechanical schnell 3D-Modelle kreieren, damit die Entwicklung beschleunigen und ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern.“

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:42317236)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung