Suchmaschinenoptimierung

10 ultimative SEO-Tipps für B2B-Webseiten

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

5. Mehr Aufmerksamkeit in den Suchergebnissen – mit Rich Snippets wird es möglich!

So soll es sein: Strukturierte Daten werden bei Google bereits in den Ergebnissen angezeigt
So soll es sein: Strukturierte Daten werden bei Google bereits in den Ergebnissen angezeigt
(Bild: SUCHPRINZIP)

Zusätzlich zu einer guten Platzierung bei Google kann man seine Positionierung in den Suchergebnissen mit weiteren Informationen zu seinem Produkt oder Unternehmen anreichern. Wer sich also schon einmal gefragt hat wie es Amazon schafft in den Google Ergebnissen Bewertungen von Produkten anzeigen zu lassen, kann sich hier aufklären lassen.

Man nennt diese Suchergebnisse „Rich-Snippets“. Das Aufbereiten dieser Inhalte ist dabei ganz einfach, denn mit der Markup-Hilfe von Google können die Daten ganz einfach markiert und zugeordnet werden. Daraus lässt sich eine HTML-Vorlage erstellen, die der Programmierer nutzen kann.

6. Richtige Meta-Angaben verwenden

Der Title: das erste was Besucher über Google von Ihrer Webseite sehen
Der Title: das erste was Besucher über Google von Ihrer Webseite sehen
(Bild: SUCHPRINZIP)

Die Meta-Angaben wie der Title-Tag und die Description sind sehr wichtige Elemente der Suchmaschinenoptimierung. Beide sollen zum Klicken anregen und sich von der Konkurrenz abheben.

Title SEO: Der Title-Tag wird auch als Überschrift in den Suchergebnissen angezeigt und hat einen direkten SEO-Effekt. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass dieser das relevante Keyword möglichst weit vorne aufweist. Darüber hinaus sollte ein Titel allerdings auch zum Klicken animieren und die Länge von 55 (ohne Leerzeichen) Zeichen nicht überschreiten. Gerade deshalb sind folgende Aspekte sehr wichtig:

  • Relevantes Keyword muss enthalten sein (steht ganz vorne)
  • Emotionen und Neugier wecken
  • Auf Bedürfnisse der Kunden eingehen
  • Auf eine Lösung hinweisen

Häufig erfolgreiche Einleitungen für Titel beginnen mit:

  • „Keyword“…
  • Beste/r…
  • Review of…
  • Top 5…
  • Wie man…
  • Einfach…

Zum Schluss ist es üblich das Unternehmen nach einem senkrechten Strich | (AltGr + <) zu erwähnen (nur wenn das Unternehmen bekannt ist und dadurch zum Klicken anregt).

Description: Eine Ansprechende Beschreibung kann zum Klicken animieren
Description: Eine Ansprechende Beschreibung kann zum Klicken animieren
(Bild: SUCHPRINZIP)

Description SEO: Im Bereich der Description ist es ebenfalls wichtig, Aufmerksamkeit zu erregen. Dies lässt z.B. mit einem Sonderzeichen wie Haken oder Pluszeichen erreichen (Vorsicht – weniger ist oft mehr).

Darüber hinaus ist es sehr hilfreich, den Title-Tag sinnvoll weiterzuführen. Eine sehr beliebte Lösung besteht darin, eine Behauptung im Titel näher zu erklären oder gar zu widerlegen. Auch Fragen im Titel können bereits mit einer kleinen Antwort versehen werden. Im Text sollte zudem auch das Hauptkeyword verwendet werden.

Hilfreiche ist es auch die Klickrate zu erhöhen, indem man weiß, was dem Kunden besonders wichtig ist. Hierzu gehören alle Alleinstellungsmerkmale (USP´s) wie z.B. (kostenloser Versand, 60 Tage Geld Zurückgarantie, 24 Stundenservice, Tiefpreisgarantie, Blitzversand …).

Des Weiteren sind Aussagen wie („Jetzt bestellen“ „Hier downloaden“…) sogenannte Call to Action Aussagen sehr effektiv. Die Description ist idealerweise 100 - 150 Zeichen lang.

7. Die richtige Überschriften-Struktur als wichtiger Baustein

Große Bedeutung erlangt heute auch die Struktur verschiedener Arten von Überschriften. Wer Informationen nach der Wichtigkeit mit Überschriften in Formaten wie:

  • H1 = Hauptüberschrift
  • H2 = Überschrift, die einen Themenbereich in einem Artikel einleitet
  • H3 = Überschrift, die Unterbereiche des jeweiligen Themenbereichs einleiten

strukturiert, vermittelt der Suchmaschine, dass er Inhaltlich gegliederte Informationen bietet. Dies gilt heute als wichtiges Ranking-Kriterium und kann einen Text rein optisch auch sehr aufwerten. Der Leser findet sich beim Lesen besser zurecht und kann durch die gewonnene Übersicht die Inhalte leichter erfassen.

8. Ladegeschwindigkeit – Google liebt schnelle Webseiten

Ladezeiten: Schnelle Webseiten werden von Suchmaschinen wie auch von Usern honoriert
Ladezeiten: Schnelle Webseiten werden von Suchmaschinen wie auch von Usern honoriert
(Bild: SUCHPRINZIP)

Die Ladegeschwindigkeit einer Webseite ist heute ein sehr wichtiges Kriterium für das Ranking bei Google. Glücklicherweise gibt der große Suchmaschinenanbieter mit dem PageSpeed-Tool bereits viele Hinweise auf Optimierungsmaßnahmen. Dazu gehören unter anderem:

  • Browser Caching nutzen
  • CSS optimieren und reduzieren
  • Bildgröße optimieren
  • JavaScript reduzieren
  • Komprimierung nutzen (gzip)

Mit diesen Maßnahmen lässt sich der Speed der eigenen Webseite erheblich steigern. Glücklicherweise zeigt das PageSpeed-Tool von Google zudem auch gleich eine Bewertung der aktuellen Geschwindigkeit an. Auf diese Weise ist etwaiges Optimierungspotenzial sofort sichtbar.

(ID:43665587)