Messehighlights

10 spannende Produkte von der Sensor + Test

Seite: 9/10

Anbieter zum Thema

Sichere Temperaturmessung an Hochvolt-Komponenten

Die Temperatur an Hochvolt-Komponenten sicher überwachen.
Die Temperatur an Hochvolt-Komponenten sicher überwachen.
(Sensor + Test)
Bei Entwicklung und Test von Elektro- und Hybridfahrzeugen kommt Temperaturmessungen an Hochvolt- (HV-)Baugruppen, auch im Fahrbetrieb, eine ständig steigende Bedeutung zu. Die Messergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse für die Optimierung des Gesamtfahrzeuges (Leistungsverbrauch) und für die Überprüfung von Komponenten, wie Leistungselektronik oder HV-Batterie. Die entsprechenden Messsysteme – Sensoren und Messgeräte – werden dabei hohen Spannungen ausgesetzt. Das damit verbundene Gefährdungspotential für den Anwender wird oftmals unterschätzt. An die Sicherheit der verwendeten Messtechnik ergeben sich daher grundlegend neue Anforderungen. Für elektrische Mess-, Steuer-, Regel- und Laborgeräte ist dabei die Sicherheitsnorm EN 61010 maßgeblich. Diese Norm fordert, dass sowohl die Bauelemente als auch der gesamte Aufbau eines Messgerätes für die angegebene Arbeitsspannung ausgelegt und spezifiziert sein müssen.

CSM GmbH und SAB Bröckskes haben ein spezielles Temperatur-Messsystem für den mobilen und stationären Einsatz entwickelt, welches die hohen Anforderungen dieser Norm erfüllt und die entsprechende Typprüfung für Messmodul und Sensor bei einem akkreditierten Prüflabor bestanden hat. Jeder Sensor und jedes Messmodul werden darüber hinaus vor der Auslieferung einer Stückprüfung unterzogen. Mit diesen Prüfungen wird die Sicherheit des Anwenders vom Sensor bis hin zur Datenerfassung (Datenlogger und Laptop) gewährleistet.

Das Messsystem besteht aus dem von CSM entwickelten HV Thermo-Scan MiniModul (HV THMM 4) und der von SAB Bröckskes konzipierten HV Thermoleitung. Das Messsystem kann u.a. aufgrund seiner kompakten Baugröße, dem Aluminiumgehäuse, der Schutzklasse IP67 sowie des großen Temperaturbereichs von -40 bis 100 °C in unmittelbarer Nähe zur Messstelle eingesetzt werden. Dadurch werden lange, potenziell spannungsführende Messkabel vermieden.

CSM Computer Systeme-Technik, Stand 11-301

(ID:42718093)