Schaltschränke

Zeitsparender Alleskönner elektronisch planbar

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Dafür liefert Rittal eine Anreihdichtung, die dafür sorgt, dass die hohe Schutzart erhalten bleibt. Neben einer Bodenaufstellung durch Sockelsysteme sind die Schaltschränke auch für die Wandmontage oder die Montage an Pfosten vorbereitet. Auch hier helfen effiziente Lösungen dem Anwender dabei, Zeit zu sparen. So werden etwa die Halter für die Wandbefestigung von außen montiert. Dadurch kann der Anwender diese erst dann anbringen, wenn er mit dem Innenausbau des Kompaktschaltschranks fertig ist.

Unterschiedliche Größen erleichtern die Auswahl

Der Kompakt-Schaltschrank AE eignet sich für unterschiedlichste Anwendungen und ist die passende Lösung, wenn ein großes Anreihschrank-System überdimensioniert, Kleingehäuse dagegen zu klein sind. Da der AE in sehr vielen Größen erhältlich ist, findet jeder Anwender im Konfigurator den passenden Schaltschrank. Das Spektrum der lieferbaren Maße reicht bei der Breite von 200 mm bis 1.000 mm und bei der Höhe von 300 mm bis 1.400 mm. Die verschiedenen Modelle sind 155 mm, 210 mm, 250 mm, 300 mm oder 350 mm tief. Für die Türen gibt es unterschiedliche Verschluss- und Schließsysteme.

Eine der wichtigsten Aufgaben eines Schaltschranks ist es, die elektrotechnischen Komponenten vor Umgebungseinflüssen zu schützen. Die Frage, wie die Umgebungsbedingungen in der Anwendung genau sein werden, ist also bei der Auswahl des richtigen Schaltschranks entscheidend. Staub, Feuchtigkeit, hohe Temperaturen oder Chemikalien sind wesentlichen Faktoren gegen die der Schaltschrank Schutz bieten muss. Für schwierige Umgebungen ist der Kompakt-Schaltschrank AE statt in lackiertem Stahlblech auch als Edelstahl-Variante erhältlich. Bei allen Modellen sind die elektrotechnischen Komponenten sicher verpackt und gegen Staub und Wasser geschützt.

Optional sind Schutzarten bis zu IP 66 – bei den Ausführungen mit zwei Türen bis zu IP 55 – möglich, ein Regendach für Außenanwendungen sorgt zusätzlich dafür, dass Wasser über das geneigte Dach nach hinten abfließt. Dadurch wird ein Eindringen von Wasser verhindert, wenn die Tür geöffnet werden muss. Wenn der Kompakt-Schaltschrank klimatisiert werden muss, stehen so genannte Thermoelectric Cooler, kompakte Kühlgeräte in Leichtbauweise, zur Verfügung, die bei Bedarf auch heizen können, um etwa Kondensatbildung zu vermeiden.

Mit den zahlreichen internationalen Zulassungen kann der Kompakt-Schaltschrank AE in den weltweit wichtigsten Märkten eingesetzt werden. Neben den selbstverständlichen IEC- und UL-Zulassungen sorgen die internationalen Schiffszulassungen etwa nach Germanischer Lloyd dafür, dass auch Kunden im Schiffbau den Kompakt-Schaltschrank AE problemlos einsetzen.

Die Kompakt-Schaltschränke AE sind eine bewährte Lösung für unterschiedlichste Anwendung, auf die zahlreiche Kunden in aller Welt vertrauen. Die Großserienfertigung ist nicht nur ein Garant für die hohe Produktqualität, sondern auch für die schnelle Verfügbarkeit. Der Schrank wird aktuell in 13 Produktionsstandorten weltweit hergestellt. In 90 Vertriebsniederlassungen von Rittal sind insgesamt 140.000 Stück ab Lager verfügbar.

* Natasha Treml ist Gruppenleiterin Produktmanagement Enclosures bei Rittal in Herborn ist Gruppenleiter Produktkommunikation bei Rittal in Herborn.

(ID:44467606)