Industrielle Messtechnik Zeiss eröffnet Prüflabor in Garching bei München
In neuen Zeiss-Prüflabor für industrielle Messtechnik in Garching befindet sich neben Koordinaten- und Multisensormessgeräten auch ein Computertomograph. Hier kann man nicht nur messen, sondern auch Bauteile prüfen.
Anbieter zum Thema

Zeiss hat am 15.Oktober sein Prüflabor für Industrielle Messtechnik in Garching bei München eröffnet. Insgesamt arbeiten 18 Mitarbeiter am Standort, der auf einer Fläche von rund 920 Quadratmeter neben Büroflächen über vier Prüflabore verfügt. Darunter befindet sich auch ein Reinraum.
In dem Labor befinden sich verschiedene Koordinaten- bzw. Multisensormessgeräte von Zeiss wie PRISMO, DuraMax, CONTURA, O-INSPECT, den Computertomograph METROTOM sowie weitere taktile und optische Typen von Messmaschinen. Spezialisten können hier zahlreiche Messaufgaben und Bauteilprüfungen direkt im Prüflabor bewältigen.
„Unsere Kunden kommen häufig mit ihren Bauteilen direkt zu uns ins Messhaus. Dort finden wir gemeinsam Lösungen für ihre Anforderungen. Dazu sind auch unsere Anwendungstechniker und -ingenieure im regelmäßigen Austausch mit den Kunden und bei Bedarf auch jederzeit beim Kunden vor Ort“, sagt Niederlassungsleiter Matthias Schneider.
Neben einer gezielten Kundenausrichtung dient das neue Prüflabor in Garching zudem als Schulungs- und Demoeinrichtung, um Mitarbeiter aus dem Vertrieb optimal zu unterstützen und Gerätekunden kurze Wege zu ermöglichen. Zu den Kunden zählen unter anderem Großkunden aus der Automobilindustrie, aber auch zahlreiche mittelständische Unternehmen, unter anderem aus den Branchen Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau und Medizintechnik.
(ID:43667373)