Anbieter zum Thema
Parallel X-Y-Anzeigen zur Motoruntersuchung
Das Instrument unterstützt auch die Erfassung von Leistungssignalen über einen definierten Zeitraum mit Hilfe eines Start- und Stopp-Cursors. Dies ist besonders für die Untersuchung von transienten Vorgängen sowie beim Design von sporadisch aktiven Geräten nützlich.
Um sicherzustellen, dass Geräte die aktuellen Energiestandards erfüllen, ist der Stromverbrauch über verschiedene Bereiche vom "Schlafmodus" bis hin zu voller Aktivität zu messen – aber auch für alle Übergangszustände dazwischen. X/Y-Anzeigen lassen sich parallel ausgeben, um die Drehzahl-/Drehmoment-Charakteristik von Motoren zu untersuchen. Es lassen sich zudem Lissajous-Figuren von Ein- und Ausgang für eine Phasenanalyse anzeigen.
Wie die Digital-Oszilloskope von Yokogawa, enthält der PX8000 auch eine History-Funktion, welche automatisch bis zu 1000 Signale aufzeichnet die jederzeit wieder abrufbar sind, was besonders bei der Analyse sporadischer Signale hilfreich ist. Diese Funktion lässt sich auch verwenden, um Trigger-Bedingungen zu definieren.
Historische Signale können auch nach bestimmten Bedingungen durchsucht werden, um spezielle und ansonsten schwer zu isolierende abnormale Phänomene während wiederholter, hochfrequenter Messungen zu finden. Solche Bedingungen können durch Amplituden- bzw. Zeitwerte (RMS, Peak, Anstiegszeit, Frequenz oder Periodendauer) oder durch grafische Zonen definiert werden.
Oberschwingungen bis zur 500. Ordnung
Für die Analyse stehen unterschiedlichste Funktionen wie arithmetische Berechnungen, Zeitverschiebung und Fast Fourier-Transformationen zur Verfügung. Eine automatische De-Skew Funktion entfernt Phasenversatz zwischen Strom- und Spannungssignalen, die von externen Sensoren oder Messwandlern verursacht werden. Der Anwender kann auch eigene Berechnungen über Gleichungen eingeben, welche Differentiale, Integrale, Digitalfilter und viele andere Funktionen kombinieren.
Zudem lassen sich die Harmonischen-Komponenten von Spannungs- und Stromsignalen sowie des Klirrfaktors simultan messen. Harmonischen-Messungen können parallel zu konventionellen Spannungs- und Strommessungen erfolgen. Oberschwingungen lassen sich bis zur 500. Ordnung der Grundschwingung messen. Als Teil der Lieferung ist die PC-Anwendungssoftware PowerViewerPlus, die eine weitere Analyse der erfassten Signaldaten ermöglicht.
Die Anzahl der zu analysierenden Datenpunkte wird deutlich erweitert, wodurch das Messgerät für die Erfassung und Analyse der Leistung über einen längeren Zeitraum geeignet ist. Die Verbindung zum PC erfolgt über Ethernet-, USB- oder GPIB-Schnittstelle. Die Software stellt Signale übersichtlich dar, ähnlich wie bei XViewer Software von Yokogawa. Eine Verbindung zum PX8000 über einen LabVIEW-Treiber ist möglich.
(ID:42486583)