Kommunikation Xilinx-FPGA und ADI-ADC miteinander nach JESD204B kompatibel
Der JESD204 LogiCORE IP von Xilinx im FPGA des Typs Kintex-7 und der schnelle A/D-Wandler AD9250 von ADI sind nach JESD204B miteinander kompatibel. Die JESD204B-Interoperabilität zwischen Logik- und Datenwandler-Bausteinen ist ein wichtiger Meilenstein für die allgemeine Verbreitung dieser neuen Technologie.
Anbieter zum Thema
Der Wechsel zu dem auf High-Speed-Transceivern basierenden JESD204B-Standard birgt bedeutende Chancen für die Verbesserung der Systemleistungsfähigkeit in Kommunikationssystemen. Den Herstellern bietet der Standard JESD204B zahlreiche Vorteile, zu denen ein höherer System-Integrationsgrad, deterministische Latenzen, die einfachere Synchronisation mehrerer Kanäle, die Verwendung von kleineren und damit kostengünstigeren Gehäusen sowie von weniger komplexen und ebenfalls billigeren Leiterplatten sowie eine bessere Modularisierung der Systeme gehören.
„Mit der Demonstration der JESD204B-Interoperabilität unterstreichen Xilinx und ADI ihre führende Stellung im Bereich dieses wichtigen neuen Standards“, erklärt Harpinder Matharu, Senior Product Manager bei der Communications Business Unit von Xilinx. „Gemeinsam können Xilinx und ADI die Hersteller befähigen, den JESD204B-Standard zu nutzen, um durch eine kürzere Entwicklungszeit, weniger Aufwand beim Systemtest und eine Minimierung der Entwicklungs-Probleme für eine zügigere Markteinführung zu sorgen.“
„Die Interoperabilitäts-Tests zwischen Xilinx-FPGAs und ADI-Datenwandlern haben für Analog- und Digital-Entwickler auf der ganzen Welt einen hohen Stellenwert und werden das Vertrauen der Industrie in dieses schnelle Datenwandler-Interface der Zukunft stärken. Die Testergebnisse belegen, dass JESD204B-Datenwandler aus der regulären Produktion von ADI und Xilinx-FPGAs reibungslos zusammenarbeiten“, kommentiert Dave Babicz, Director Global Alliances bei Analog Devices.
„Im Portfolio von ADI finden sich die Taktfunktionen, Verstärker und weiteren Bauelemente sowie die Tools und die Software, die für die erfolgreiche Implementierung eines JESD204B-basierten Designs mit einer Datenwandler-FPGA-Kombination benötigt werden. Gemeinsam können ADI und Xilinx somit eine lückenlose, verifizierte Lösung bieten.“ Babicz weiter.
Der JESD204B-Standard
Die von der Normungs-Organisation JEDEC entwickelte, neue JESD204B-Spezifikation hebt Einschränkungen hinsichtlich der Schnittstelle zwischen einem Logikbaustein und mehreren Datenwandlern auf, die beispielsweise in Multi-Mode-Funklösungen, breitbandigen Backhaul-Modems, Ultraschallgeräten und anderem Hochleistungs-Equipment zum Einsatz kommen. JESD204B beseitigt den Verbindungsengpass und die Komplexität, verbessert die Systemleistung und senkt die Kosten.
In gemeinsamen Interoperabilitäts-Labortests wurde die Funktionalität gemäß JESD204B Subclass 0 und Subclass 1 (deterministische Latenz) erfolgreich validiert. Hierzu wurde ein umfangreicher Bestand an Tests zwischen dem Xilinx-FPGA Kintex-7 XC7K325T und dem AD9250 von ADI durchgeführt.
Das JESD204 LogiCORE IP von Xilinx ist das erste JESD204B-Soft-IP der Industrie, das Dauer-Line-Rates zwischen 1 und 12,5 GBit/s auf 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 oder 8 Lanes unterstützt, wobei in 28-nm-Bausteinen der Reihen Zynq-7000, Kintex-7 und Virtex-7 Transceiver des Typs GTX oder GTH zum Einsatz kommen, während in der 28-nm-FPGA-Familie Artix-7 GTP-Transceiver verwendet werden. Das JESD204B-IP von Xilinx lässt sich als Transmitter oder Receiver konfigurieren und unterstützt die gemeinsame Transceiver-Nutzung durch eine Transmitter- und eine Receiver-Verbindung.
(ID:42341472)