Diversität als Chance Würth Elektronik tritt der „Charta der Vielfalt“ bei

Redakteur: Franz Graser

Zusammen mit 38 anderen Unternehmen und Institutionen der Region Heilbronn-Franken ist die Würth-Elektronik-Gruppe der „Charta der Vielfalt“ beigetreten.

Anbieter zum Thema

Bei der Überreichung der Urkunde: Bilkay Öney (SPD, Mitte), Integrationsministerin Baden-Württemberg; Mathias Kalmbach, Marketingleiter Würth Elektronik eiSos; Mirjam Hermann, Human Ressource Würth Elektronik eiSos (v. l.)
Bei der Überreichung der Urkunde: Bilkay Öney (SPD, Mitte), Integrationsministerin Baden-Württemberg; Mathias Kalmbach, Marketingleiter Würth Elektronik eiSos; Mirjam Hermann, Human Ressource Würth Elektronik eiSos (v. l.)
(Bild: WHF/Würth Elektronik)

Die Unterzeichnung der Charta fand im Beisein der baden-württembergischen Integrationsministerin Bilkay Öney (SPD) in der Heilbronner Innovationsfabrik statt. Die Zahl der Unterstützer der 2006 ins Leben gerufenen Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen erhöhte sich damit auf 2100.

Die Initiative will die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Unternehmenskultur in Deutschland voranbringen. Die Organisationen bekunden damit ihre Absicht, ein Arbeitsumfeld schaffen, das frei von Vorurteilen ist.

Der ganzheitliche Ansatz der Charta der Vielfalt steht für eine Organisationskultur, die gegenüber allen Menschen offen ist – mögen sie auch noch so unterschiedlich sein.

Die Charta versteht sich somit als grundlegendes Bekenntnis zum wirtschaftlichen Nutzen von Diversität und zu Toleranz und Fairness in der Arbeitswelt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Die personelle Vielfalt der Belegschaft soll sich auf alle Geschäftsfelder auswirken und sich erfolgreich für Absatzmärkte, Kundengruppen, Produkte, Lieferanten und andere Geschäftspartner nutzen lassen. Die Vielfalt der Arbeitenden soll sich in der Organisation widerspiegeln – in der Vielfalt ihrer Produkte, ihrer Ideen sowie in der Art, Geschäfte zu betreiben.

(ID:43560988)