Meilensteine der Elektronik

Worauf es bei einem Display für E-Bikes ankommt

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Das LC-Display mit hohem Kontrast bei Sonnenlicht

Sich vom Display eines Vollfarb-Smartphones während des Autofahrens ablenken zu lassen, ist gefährlich. Das ist eine weithin bekannte Tatsache. Das Gleiche gilt beim Fahrradfahren. Heißt das, dass wir in die Zeit der Sieben-Segment-LCDs oder sogar zu den ganz primitiven LED-Anzeigen zurückkehren sollten? Glücklicherweise nicht, denn es gibt hochentwickelte Alternativen, mit denen es leicht möglich ist, die Anzeige auch ohne Hintergrundbeleuchtung bei Sonnenlicht lesen zu können. Eine bekannte Display-Technik ist E-Ink, die bei E-Book-Readern verwendet wird. Sie wirkt wie Tinte auf Papier.

E-Ink-Displays benötigen aber lange Ladezeiten und auch die Bildschirmanzeige muss kurz gelöscht werden, bevor die Displays den nächsten Frame anzeigen können. Damit disqualifizieren sie sich von jeder Anwendung, die schnelle Ladezeiten auf einem Display erfordern, wie Karten oder Navigation. Mehr noch – jedes neue Laden eines E-Ink-Displays verbraucht darüber hinaus sehr viel Strom. Damit ist E-Ink als machbare Fahrradcomputer-Displaytechnologie aus dem Rennen.

Statische Bildinhalte sind länger sichtbar

Für Anwendungen am Fahrrad gibt es elegantere Lösungen: der LC-Bildschirm mit hohem Kontrast, da er das Sonnenlicht reflektiert. Solche reflektiven und transreflektiven Displays leuchten umso heller, je heller das Umgebungslicht wird. So bleibt ein guter Kontrast gerade im direkten Sonnenlicht erhalten. Eine Hintergrundbeleuchtung ist nicht erforderlich, kann aber auf Wunsch installiert werden, um beispielsweise das Display auch im Dunkeln lesen zu können.

Sharp verbessert die Effizienz kleiner Displays für statische Bilder dank Memory-in-Pixel. Hier ist in jedem einzelnen Punkt auf dem Bildschirm ein Speicherschaltkreis integriert. Dieses einzelne Stück Speicher sorgt dafür, dass statische Bilder über einen längeren Zeitraum sichtbar bleiben, ohne dass der Bildschirm neu geladen werden muss. Reflektive Memory-in-Pixel-Displays (MiP) eignen sich dank ihres Kontrasts für den Außeneinsatz. In der Sonne benötigen die reflektiven MiP-Displays überhaupt keine Hintergrundbeleuchtung.

Interessante Links zu Memory-in-Pixel

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:44427715)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung