Employer-Branding-Reihe, Teil 2

Wie Sie mit Stellenanzeigen die richtigen Bewerber ansprechen

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Bleiben Sie realistisch

Natürlich will man sich als Arbeitgeber in besonders gutem Licht präsentieren. Dabei gilt aber: Eine Stellenanzeige muss halten, was sie verspricht. Bleibt die angepriesene Work-Life-Balance ein Lippenbekenntnis und lassen auch die versprochenen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung auf sich warten, wird aus dem euphorischen Bewerber schnell ein enttäuschter Mitarbeiter – und diese Enttäuschung macht in Internetforen oder bei Arbeitgeber-Bewertungsportalen schnell die Runde.

Realität ist zudem auch im Anforderungsprofil gefragt. Allzu übertriebene Erwartungen vergraulen Bewerber gleich von Anfang an und erhöhen die Hemmschwelle, anstatt die Lust auf eine Bewerbung zu wecken.

Hingehen, wo die Zielgruppe schon ist

Das Schalten einer Stellenanzeige kostet Zeit und Geld. Um deshalb möglichst viele potenzielle Bewerber zu erreichen, ist bei der Wahl des Mediums also Effizienz und strategisches Kalkül gefragt. Junge und technikaffine Bewerber finden sich natürlich vor allem in Netz. Erfahrene Professionals erreicht man dagegen tendenziell besser über Fachzeitschriften. Doch egal welche Zielgruppe im Mittelpunkt steht – die passenden Bewerber klopfen heute nicht mehr von selbst an die Unternehmenstür, sie wollen gefunden und gezielt angesprochen werden.

Bei der Medienwahl sollten Unternehmen daher weniger auf Reichweite als vor allem auf Zielgruppenaffinität und -intensität achten. Die Erfahrung zeigt, dass Unternehmen, sieht man von Fachzeitschriften einmal ab, diese Eigenschaften der Medien nur schwer einschätzen können. Die Wahl des Mediums ist dann meist eine Bauchentscheidung, weniger eine wohlüberlegte und begründete Entscheidung. Hier macht es Sinn, sich an Experten zu wenden, die sowohl bei der Mediaplanung als auch bei der Gestaltung der Anzeige unterstützen. ELEKTRONIKPRAXIS bietet etwa mit Recruiting-Paketen Lösungen an, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind und damit einen direkten Zielgruppenzugang ermöglichen.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:40343730)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung