Power-Management

Wie Sie mit den richtigen Tools das Smart Grid in den Griff bekommen

< zurück

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Ein reales System mit bidirektionalem Gleichrichter

Um angesprochene Funktionalitäten bereits in der Entwicklung berücksichtigen zu können, müssen Systeme verwendet werden, die diese emulieren und bis in die tiefste Ebene programmierbar und damit veränderbar sind. Darüber hinaus ist es unabdingbar, dass die theoretischen Überlegungen auch auf Hardwareebene verifiziert werden können.

Diese Anforderungen wurden mit dem HGE15 in die Realität umgesetzt. Damit hat der Entwickler ein sehr innovatives, leistungsfähiges und flexibles Design-Werkzeug, das ihn von der Idee bis hin zum Test am realen System im eigenen Inselnetz und auch am öffentlichen Netz hilfreich und effektiv unterstützt. Dabei wurde bewusst auf die zwei wesentlichen und entscheidenden Anforderungen ein großes Augenmerk gelegt: höchste Effizienz und realitätsgetreue Umsetzung von Theorie in die Praxis.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Höchste Effizienz wird durch den Einsatz von Blocksets erreicht. Damit wird der zeitliche Aufwand sehr stark reduziert. Es kann je nach Anwendung auf vier verschiedene Blocksets zurück gegriffen werden.

Das zweite entscheidende Leistungsmerkmal ist die realitätsgetreue Umsetzung der Theorie in das praktische Verhalten des Systems. Bild 3 zeigt anhand des Vergleichs von Simulation und Messung, dass Theorie und Praxis übereinstimmen.

Zu guter Letzt können auch alle vier verfügbaren Blocksets vom Anwender selbst frei verändert werden. Somit ist der HGE15 ein vollkommen „offenes“ System und der Anwender kann selbst entscheiden, bis in welche Tiefe er einsteigen möchte.

Fußnoten:

(1) Das Inselnetz ist eine Form der Stromverteilung, die häufig nur aus einem oder wenigen Elektrizitätswerken besteht, ein definiertes Gebiet versorgt und keinen Anschluss zu öffentlichen (oder anderen) Stromnetzen besitzt.

(2) Unter Schwarzstartfähigkeit versteht man die Fähigkeit eines Kraftwerks (Blocks), unabhängig vom Stromnetz vom abgeschalteten Zustand ausgehend hochzufahren. Quelle: Wikipedia

* Ralph Woidich ist Mitarbeiter im Technischen Support, Kurt Reitberger Vertriebsleiter und Franz J. Dorfner Geschäftsführer bei der HEIDEN power GmbH.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:43243537)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung