Power Integrität auf Leiterplatten

Wie Sie die Leistungsintegrität in PCB-Designs sicherstellen

< zurück

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Präzise PI-Analyse auf Signoff-Ebene

Von Cadence gibt es präzise beschreibende PI-Analyse-Tools für den Signoff-Prozess, die auf den Allegro- und Sigrity-Technologien basieren und alle zuvor skizzierten Fähigkeiten besitzen. Allegro Sigrity PI Base ist eine integrierte Layout- und Analyse-Umgebung, die ein Constraint-gesteuertes Design unterstützt.

Das Tool ist sowohl für Layout-Entwickler als auch für PI-Ingenieure ideal und kann genutzt werden für:

Bildergalerie
  • Auswahl und Platzierung von Entkopplungskondensatoren,
  • einfache Identifizierung und Behebung von IR-Drop-Problemen im physischen Layout über die automatisierte Cross-Probing-Funktion nach der DC-Analyse,
  • Durchführung einer detaillierten Analyse, Konformität und Bewertung über Zusatzoptionen.

Das Tool ist in die Allegro-PCB- und IC-Package-Design-, Editier- und Routing-Technologien integriert und erlaubt eine umfassende PI-Analyse während und nach dem Layout. Es werden DRC Marker gesetzt, mit denen sich Positionen identifizieren lassen, die eine Layout-Änderung erfordern, um einen zu hohen IR-Drop zu korrigieren.

Im Zuge der Analyse-Einstellungen kann der PI-Ingenieur Pass-/Fail-Kriterien für verschiedene Messungen im Leiterplatten-Design definieren und somit dem Leiterplatten-Entwickler aufzeigen, an welcher Stelle im Stromversorgungsnetz die Probleme liegen. Bild 3 zeigt die Möglichkeiten dieser integrierten IR-Drop-Methode.

Für PI-Ingenieure, die eine AC- und DC-Analyse durchführen müssen, stellt die Allegro Sigrity Power Integrity Solution bewährte Werkzeuge zur Verfügung:

  • Sigrity PowerDC ist eine DC-Signoff-Lösung, die eine elektrisch/thermische Co-Simulation mit hoher Genauigkeit ermöglicht und schnell IR-Drop- und Stromdichte-Hotspots aufzeigen kann. Zudem lassen sich bevorzugte Positionen für die Sense-Leitungen von Spannungsreglermodulen (VRM) automatisch identifizieren.
  • Sigrity OptimizePI erlaubt eine hoch automatisierte AC-Frequenzbereichsanalyse für Leiterplatten und IC-Gehäuse, um Impedanz-Probleme zu erkennen und die Platzierung von EMI-Decaps vorschlagen zu können. Das Tool unterstützt dabei, ein Optimum zwischen Decap-Kosten und -Leistung zu finden, wodurch sich typischerweise Decap-Kosteneinsparungen in Höhe von 15% bis 50% erreichen lassen.
  • Sigrity PowerSI ist eine Signalintegritäts- (SI), PI- und EMI-Lösung für den Design- und Sign-Off-Prozess mit hoher Genauigkeit, hohem Durchsatz, robuster Frequenzbereichs-Simulation und Unterstützung für die S-Parameter-Modellextraktion (zur späteren Verwendung in einer Zeitbereichs-Analyse).
  • Die Sigrity-PowerSI-3DEM-Option schließlich ermöglicht eine 3D-Full-Wave-Analyse und Extraktion des Stromversorgungsnetzwerks.

Diese Tool-Fähigkeiten unterstützen sowohl den PCB-Designer als auch den PI-Ingenieur. Letzterer kann mit dem Allegro PCB Layout Tool auch experimentieren und Lösungen implementieren oder dem Layouter Vorschläge unterbreiten. Der Anwender bleibt dabei in der Allegro-Umgebung und nutzt die Sigrity Tools im Hintergrund. Mit dem richtigen IR-Drop-Analyse-Tool erhalten Leiterplatten-Entwickler also schnell einen genauen Einblick in das Stromversorgungsnetz ihres Designs.

* John Carney ist Staff Application Engineer bei Cadence Design Systems, San Jose/Kalifornien.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:43991065)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung