Wie sich Hochvolt-Li-Ion-Akkus aus Brennstoffzellen laden lassen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Geschickter mechanischer Aufbau

Ein geordneter Aufbau zur Einhaltung der EMV-, Rüttel-, Klima- und Umgebungstemperaturbedingungen sowie der entsprechenden Isolationskoordinaten ist Grundvoraussetzung. Der geschickte mechanische Aufbau und das Wärmemanagement in Kombination mit einem Ein-Platinen-Layout ermöglichen den Einsatz von SMD-bestückten Leistungskomponenten ohne Verdrahtung. Durch die beiden verschiedenen Einsatzgebiete im Fahrzeug und in stationären USV-Anlagen können verschiedene Mechanik-Varianten zur Verfügung gestellt werden. Die mobile Variante für den Einsatz im Range-Extender wird im geschlossenen Gehäuse mit Wasserkühlung aufgebaut.

Kommunikation über CAN- oder RS485-Schnittstelle

Für den Einsatz in USV-Anlagen ist die gleiche Elektronik in einem 3HE/84TE Einschub mit forcierter Konvektionskühlung verbaut. Umfangreiche Kommunikation über CAN- oder RS485-Schnittstelle zur Abfrage von Ein- und Ausgangsparameters sowie Statusmeldungen stehen zur Verfügung. Darüber hinaus kann über diese Schnittstellen die optionale Softwareparametrierung stattfinden.

Breites Lieferprogramm für Klein- und Großstückzahlen

SYKO ist ein umsatzstarker Lieferant der Bahn-, Fahrzeug-, und Sondertechnik. Kataloglösungen, Modifikationen auf Basis von Standard-Geräten und die kompletter kundenspezifischer Stromversorgungen – auch für Klein- und Mittelstückzahlen – werden flexibel durchgeführt. SYKO hat ein sehr breites Lieferprogramm für Klein- und Großstückzahlen und ist dank seiner Organisationsstruktur sehr flexibel für kundenspezifische Projekte.

Dabei beschränkt sich das Unternehmen nicht auf einzelne Stromversorgungsbereiche wie den DC/DC-Bereich, sondern deckt auch den Bereich resonanter AC-Netzteile, 1Ph/3Ph-Wechselrichter, Frequenzumrichter, Notstart-/Niedervolt-/Hochvoltwandler und Batterieladegeräte ab. Alle diese Produkt-Bereiche sind ausgelegt für erhöhte Anwendungen zu Land, zu Wasser sowie in der Luft und der Kunde muss nicht mehr über die Probleme der Normerfüllung, die Schnittstellenforderung, die Funktionalität diskutieren.

Stark mobil ausgerichtete Marktsegmente

Wenn man sich bei der Betrachtung auf den Leistungsbereich bis 8 kW statisch beschränkt, zeigen sich die für SYKO fokussierten Marktsegmente zu einem erheblichen Anteil stark mobil ausgerichtet und neben der Sondertechnik für Fahrzeuge und Systeme ist der Bahnmarkt das stärkste Segment. SYKO hat sich über annähernd vier Jahrzehnte die Kompetenz und den Ruf erarbeitet, keine Probleme bei funktioneller Erfüllung von Forderungen zu hinterlassen. Im „Funktions-Denken“ steht die Systemfähigkeit der Produkte, neben den Faktoren Leistungsdichte, Baugröße und Wirkungsgrad an vorderer Stelle. SYKOs Kunden suchen Systemlösungen und Funktionalität ohne einschränkende Halblösungen.

Man legt verstärkt Wert auf praktizierte Topologien im Niedervolt- und Hochvoltbereich – als Standard Produkt oder angepasst kundenspezifisch. Eine Definition wie „Leistungsdichte“ wird von SYKO ersetzt durch den Begriff „Funktionsdichte“ als Definition einer funktionellen Stromversorgung. Immer mehr mutiert die Stromversorgung zu einem intelligenten Leistungsblock, an den mehr Forderungen gestellt werden, als nur zu „wandeln“ und „Leistung zur Verfügung zu stellen“, wie die neue und hochinnovative Produktgruppe der Batterieladegeräte und Batteriewechselrichter aus Hochvolt- und Niedervolt zeigt.

* Marco Kuhn ist Vertriebsleiter der SYKO GmbH in Mainhausen.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:35382570)