SENSOR+TEST 2010 Wie Sensorik Energie einsparen kann

Redakteur: Gerd Kucera

Für die vom 18.-20.5.2010 stattfindende SENSOR+TEST haben der Vorstand des AMA Fachverbands für Sensorik e.V. und der Ausstellerbeirat der SENSOR+TEST beschlossen, das Thema Energieeffizienz in den Mittelpunkt zustellen. Beispielhafte Lösungen zeigen aktuelle Möglichkeiten der Energieeinsparung.

Anbieter zum Thema

Erstmals soll die besondere Bedeutung der Sensorik und Messtechnik im wichtigen Zukunftsfeld Energieeffizienz auf der SENSOR+TEST 2010 intensiv dargestellt werden. „Die Sensorik und Messtechnik leistet in doppelter Hinsicht Beiträge zur Energieeffizienz“, konstatiert Joachim Achenbach, Vorsitzender des Ausstellerbeirats die Entscheidung des Gremiums, „zum einen geschieht dies durch Produkte mit geringerem eigenem Energieverbrauch und zum anderen durch die wirksame Vermeidung von Energieverschwendung in vielfältigen Anwendungen aller Branchen.“

Der sorgsame Umgang mit Ressourcen und dabei insbesondere die möglichst effiziente Ausnutzung von Energie ist eine bedeutende Aufgabe. Gründe hierfür liegen in der Verknappung fossiler Energieträger, dem hohen Energieverbrauch in den Industrieländern und dem hohen Anstieg in den Schwellenländern und der damit zusammenhängenden Umweltproblematik. Trotz eines geringeren Energieeinsatzes sollen dabei keine Einschränkungen bei Leistung, Sicherheit, Nutzen oder Komfort von Maschinen, Anlagen und Produkten entstehen.

Vom 18.-20.5.2010 öffnet die SENSOR+TEST in Nürnberg wieder ihre Pforten (Archiv: Vogel Business Media)

Sensorik und Messtechnik liefern hierfür eine wichtige Grundlage. Nur mit genauen Informationen über Umweltbedingungen, Betriebszustände und Bedarfsgrößen, die zeitnah und umfassend verfügbar sind, lassen sich in vielen Anwendungen entsprechende Effizienzsteigerungen realisieren.

Aufgrund der großen Bedeutung für Sensorik und Messtechnik in diesen Bereich wird auf der stattfindenden SENSOR+TEST mit dem Schwerpunktthema Energieeffizienz eine entsprechende Plattform geschaffen.

Ausstellern, Forschungsinstituten und Anwendern soll vom 18.-20. Mai 2010 eine Gelegenheit zum intensiven Austausch gegeben werden. Das Forum „Energieeffizienz“ bietet den Ausstellern die Möglichkeit, mit Postern und Table-Top-Exponaten ihre Neuheiten und Lösungen zu präsentieren. Dieses Forum können auch Unternehmen für eine Präsentation nutzen, die noch nicht mit einem eigenen Messestand vertreten sind. Am ersten Messetag wenden sich auch die Vorträge und Podiumsdiskussionen auf dem Ausstellerforum in Halle 12 um das Thema Energieeffizienz.

(ID:332350)