Weltweit erstes RTC-Modul mit nur 40 nA Stromverbrauch
Die Echtzeituhr RV-3028-C7 von Micro Crystal zeichnet sich durch einen extrem niedrigen Stromverbrauch, ein winziges Gehäuse und eine integrierte Back-up-Funktion aus (Vertrieb: SE Spezial-Electronic).
Anbieter zum Thema

Das Real-Time-Clock-Modul sitzt in einem Keramik-SMD-Gehäuse mit Abmessungen von lediglich 3,5 x 1,5 x 0,8 mm. Darin vereint es einen 32.768 kHz-Quarz mit der CMOS-RTCSchaltung. Im Betrieb verbraucht das neue Modul bei einer Versorgungsspannung von 3 V lediglich 40 nA Strom und ist damit, so SE Spezial-Electronic, das „weltweit erste RTC-Modul mit nur 40 nA Stromverbrauch“.
Aufgrund der hohen Genauigkeit von ± 1 ppm bei 25° C Raumtemperatur kann zudem auf eine spätere Kalibrierung der RTC in der Fertigung des Kunden verzichtet werden. Als zusätzliches Feature bietet die RTC des Schweizer Herstellers einen integrierten Batterie-Backupschalter. Dieser ermöglicht ein gutes Zusammenspiel mit MLCC-Kondensatoren oder Super-Caps zur Überbrückung der Backup-Zeit.
Durch die Kombination von weitem Versorgungsspannungsbereich, extrem geringem Stromverbrauch und zusätzlichem Batterie-Backupschalter ist die Echtzeituhr RV-3028-C7 flexibel einsetzbar. Typische Anwendungsbereiche sind Wearables, verbrauchssensitive IoT-Anwendungen und mobile medizinische Geräte.
Das beliebteste Raspberry-Pi-Zubehör für Entwickler
DC/DC-Wandler nimmt nur 180 nA Strom auf
(ID:45188162)