Unternehmen in der Zukunft

Welche Chancen Trends und Megatrends den Distributoren bieten

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Der Markt und die demografische Entwicklung

Einen weiteren Trendfaktor ist die demografische Entwicklung unseres Kontinents – und zwar speziell in Deutschland. Mit dem steigenden Alter der Gesellschaft wird sich auch die Gewichtung von Produkten und Dienstleistungen verschieben. Europa kann seine Erfahrungen mit diesem Phänomen aber durchaus vermarkten, da es nicht die einzige betroffene Gesellschaft ist. Auch Japan und China werden in wenigen Jahrzehnten ähnliche Entwicklungen durchmachen.

Trends als Chancen für die europäische Distribution

Profitieren von diesen Aussichten wird vor allem die europäische Distribution: Ebenso wie die Hersteller wird sich die Produktion an den Verbrauchermärkten orientieren und sich darauf fokussieren. Dabei kann die Distribution ihren Anteil an der Wertschöpfung erhöhen.

Denn Designunterstützung, modulare Lösungen und Systeme, gemeinsam mit Herstellern entwickelte integrierte Schaltkreise sind schon heute im Portfolio enthalten. „Time to Market“ ist das kritischste Element, das die europäische Distributoren künftig mit ihren Kunden und Herstellern lösen müssen.

Zwar verlängern sich die Produktlebenszyklen nach dem aktuellen Trend der Nachhaltigkeit wieder, dafür aber verkürzt sich die Zeit zur Marktreife, da die weltweite Konkurrenz das Tempo forciert.

DTAM und TAM in Europa werden weiter wachsen

Von 2003 bis 2010 hat sich in der DTAM (Distribution Total Available Market) in Europa von 9,8 Milliarden Euro und 24 Prozent des TAM (Total Available Market) auf 16,2 Milliarden Euro und 26 Prozent des TAM erhöht (Quelle: Europartners Consultants).

Es ist zu erwarten, dass sich dieser Trend auch weiterhin fortsetzt.

Dabei sollten die wichtigsten Themen für die kommenden Jahre sein:

  • Angemessene Präsenz in den „Social Networks“ des Internets,
  • verstärkte Nutzung des Internets als „Wissensplattform“,
  • adäquate technische und kommerzielle Ausbildung von Mitarbeitern, um an den technisch anspruchsvollen vertikalen Märkten teilnehmen zu können,
  • sorgfältige Beobachtung der Konvergenzmärkte (z.B. e-Mobility),
  • Fokus auf den Energieeffizienzmarkt mit den Segmenten: Lighting; Powermanagement; Embedded Solutions; Design Tools; Gebäudemanagement

Technische und gesellschaftliche Herausforderungen müssen gelöst werden

Trotz großer Veränderungen birgt der fortlaufende Wandel der Verbraucherlandschaft viele Chancen. Nicht nur technische, sondern auch gesellschaftliche Herausforderungen müssen gelöst werden.

Neue Märkte sind im Entstehen, die Nachhaltigkeit in verschiedensten Facetten wird immer wichtiger. Schaffen es die Distributoren, sich auf die Trends einzulassen, und ihre Stärken in zukünftige Entwicklungen einzubringen, stehen alle Zeichen weiterhin auf Erfolgskurs.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:32928910)