Anbieter zum Thema
Der Distributor kann Kunden viele Dienstleistungen kostenfrei anbieten
Da diese Funktionen ein ureigener Bestandteil des Geschäftsmodells eines Distributors sind, geht es für ihn mit vernachlässigbaren Mehrkosten einher, diese auch dem Kunden anzubieten.
Im Falle von Future Electronics stehen diese Dienstleistungen – mit Ausnahme der Bearbeitung der Komponenten – Kunden kostenlos zur Verfügung, wenn sie sich für eines der maßgeschneiderten Kundenprogramme entscheiden. Ausschlaggebend ist, dass diese Dienstleistungen nur denjenigen Kunden zur Verfügung stehen, die eine langfristige Verpflichtung mit dem Distributor eingehen.
Denn diese Leistungen sind nur dann von Vorteil für den Kunden, wenn sie für dessen gesamte Materialanforderungen zum Einsatz kommen. Ein Compliance-Programm beispielsweise, das nur die Compliance eines Teils der eingesetzten Materialien garantiert, greift nicht, um das Risiko der Nichteinhaltung von Richtlinien völlig auszuschließen.
Ein Programm zur Bestandsverwaltung, das mit einem Tag Vorlauf Einblick in lediglich einen Teil der für die Produktion benötigten Materialien bietet, bewahrt nicht vor Produktionsstillstand durch die Nichtverfügbarkeit der restlichen Materialien.
Damit Unternehmen einen Nutzen aus diesen Leistungen ziehen können, müssen sie auf die gesamte Stückliste eines Kundens angewendet werden.
Robuste Lieferkette, geringer Verwaltungsaufwand, straffer Produktionsprozess
Der Vorteil, den ein Kunde daraus ziehen kann, ist riesig: Eine robustere Lieferkette, reduzierter Verwaltungsaufwand und ein strafferer Produktionsprozess. Um diesen Vorteil auszuschöpfen, muss sich der Kunde auf eine langfristige und exklusive Abnahmeverpflichtung mit dem Distributor einigen.
Die Alternative, die stückweise Beschaffung von Komponenten nach vielfachen Ausschreibungen, liefert vernachlässigbare Einsparungen in den Materialkosten, steigert aber den Verwaltungsaufwand der Procurement-Abteilung enorm. So seltsam es klingt: Im offenen, transparenten Markt der elektronischen Bauteile liegt die clevere Beschaffung darin, den fortlaufenden Wettbewerb zwischen den Distributoren wegen einzelner Bauteileinkäufe zu vermeiden.
* Amir Wagenstein ist Director, Sales Operations, Future Electronics (EMEA)
(ID:44123381)