Wärmeleitfolien

Wärmeleitende Übergangswerkstoffe als prozessichere Alternative zu Wärmeleitpasten

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Fertigung mit modernen Methoden

Der Wärmeleitfolienspezialist unterstützt weltweit namhafte Anwender von Leistungshalbleitern aus den Bereichen Automotive, Luft- und Raumfahrt, IT, Industriesteuerung, Verkehrs-, Solar- und Medizintechnik. Gefertigt wird mit modernen Methoden am Produktionsstandort in Oberhaching.

Bild 2: Auf die Bedürfnisse des Unternehmens optimierter Plotter mit Softsilikon (Archiv: Vogel Business Media)

Durch den Einsatz computergesteuerter Maschinen und speziell entwickelter Schneidtechniken ist man in der Lage, direkt auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen (Bild 2). Da der Kunde alle gängigen CAD-Daten übermitteln kann, reduziert er seine Kosten und erhöht gleichzeitig die Prozesssicherheit.

Zeichnungsgenaue Nullserienmuster können innerhalb von 24 h kostengünstig hergestellt werden. Durch CAD lassen sich die Bauteile optimal ausnutzen sowie eine hohe Maßhaltigkeit und Schneidgeometrien wie z.B. runde Formen mit Bohrungen realisieren, die mit herkömmlichen Stanzen nicht möglich sind. Die Folien können durchgeschnitten, kiss-cut-geschnitten auf Trägern oder als Sheets gefertigt werden.

Wolfgang Reitberger, Kunze Folien: „Die Fehlerquote bei der Fertigung liegt im Promille-Bereich“ (Archiv: Vogel Business Media)

Daneben sind für lose Fertigung an Stanzmaschinen sowie Rotations- und Exzenterstanzautomaten etwa 2000 Werkzeuge im Einsatz; weitere Fertigungsanlagen wurden teilweise eigens konstruiert. Die Werkzeuge werden ständig aktualisiert und kontrolliert. „Die Stückzahlen pro Jahr liegen im zweistelligen Millionenbereich“, erklärt Prokurist und Fertigungsleiter Wolfgang Reitberger (Bild 3). Gefertigt wird im Zweischicht-System.

Qualitätsanspruch, Umwelt- und Verbraucerschutz

Kunze Folien ist nach DIN EN ISO 9001:2000 und 14001:2004 zertifiziert. Den hohen Qualitätsanspruch seiner Kunden erfüllen die Oberhachinger mithilfe moderner digitaler bzw. optosensorischer Messeinrichtungen (Bildverarbeitungssysteme). Fehler werden dadurch bereits im Vorfeld erkannt und beseitigt. Zusätzlich führt man regelmäßig Stichprobenkontrollen durch. Alle Produkte sind RoHS konform.

„Unser Verständnis von Dienstleistung und Qualität garantiert die Kundenzufriedenheit und eine daraus resultierende A-Lieferantenbewertung. Wir wollen, dass der Kunde wieder zu uns kommt – und nicht das Produkt. Das sichert uns dauerhaft den Erfolg“, konstatiert Reitberger.

(ID:302149)