Quarze Vorteil der WDI- und APM-Kooperation für Kunden und Unternehmen

Redakteur: Margit Kuther

WDI, Spezialist für Taktgeber, kooperiert mit dem Distributor APM Electronic Components bei frequenzbestimmenden Bauelementen. Klaus Knebel, Geschäftsführer von APM, im Interview mit der ELEKTRONIKPRAXIS.

Anbieter zum Thema

Klaus Knebel, APM: „Wir erhalten via WDI Zugang zu 18 Herstellern für Frequenzprodukte.“
Klaus Knebel, APM: „Wir erhalten via WDI Zugang zu 18 Herstellern für Frequenzprodukte.“

Die Zusammenarbeit umfasst das gesamte Produkt- und Leistungsspektrum der WDI AG auf technischer und kommerzieller Ebene. APM kann somit vom einfachen Uhrenquarz bis hin zum ofenkompensierten Quarzoszillator alle denkbaren Kundenbedürfnisse erfüllen.

ELEKTRONIKPRAXIS: Herr Knebel, was ist der Hintergrund für die Partnerschaft zwischen der WDI AG und der APM Electronic Components GmbH?

Klaus Knebel: APM Electronic Components ist seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner für Kunden aus allen Bereichen der europäischen Industrie und war bis vor einigen Jahren überwiegend im Bereich der kurzfristigen Beschaffung als unabhängiger Händler tätig. Die Unternehmensleitung hat die Signale des Marktes für elektronische Bauteile erkannt und das Unternehmen mit Hilfe der Mitarbeiter zusätzlich zu diesen Stärken als Distributor in den Bereichen passive und elektromechanische Bauteile ausgebaut. Eine Strategie, die mit dieser Partnerschaft weiterentwickelt wird.

Was beinhaltet das Angebot von APM?

Neben dem Angebot an standardisierten und individuellen Logistikkonzepten bietet APM eine sehr persönliche Betreuung und geht auf den Kunden ein, um ihn in der Art „sein Geschäft zu führen“ zu unterstützen, sowie die Bauteilversorgung unabhängig von Marktschwankungen kontinuierlich sicherzustellen. Hierbei ist die langjährige Erfahrung der Mitarbeiter und die ständige Beobachtung des Bauteilmarktes sowie das weltweite Netzwerk an zuverlässigen Lieferanten/Herstellern ein wichtiger Faktor. Durch gut ausgebildete technische Mitarbeiter ist es möglich, die Bedürfnisse des Kunden im Bereich der Entwicklung zu erkennen und in Zusammenarbeit mit einem Partner wie der WDI AG die optimale Design-In-Lösung anzubieten.

Warum gerade WDI?

Als Distributor eines weltweit führenden Quarzherstellers (KDS Daishinku) haben wir durch Begleitung vieler Entwicklungsprojekte mehrjährige Erfahrung mit Quarzen und Oszillatoren sammeln können. Durch die Partnerschaft mit WDI können wir jetzt nahezu alle Bereiche von Frequenzprodukten und eine große Anzahl weltweit führender Hersteller bei unseren Kunden anbieten.

Welche Synergien entstehen aus dieser Partnerschaft für die beiden Unternehmen?

APM erhält durch die Partnerschaft mit WDI in kurzer Zeit Zugang zu 18 Herstellern für Frequenzprodukte. In einem solchen Umfang wäre dies nur über den Zeitraum mehrerer Jahre möglich, aber selbst dann nicht in solcher Vielzahl. WDI gewinnt durch diese Partnerschaft einen breiteren Marktzugang für seine Hersteller sowohl in mittelständischen Unternehmen als auch Konzernen, die weltweit agieren. Denn APM hat ist hier bereits seit vielen Jahren als zuverlässiger Lieferant und Entwicklungspartner bekannt.

Ist das ein neues Konzept der Partnerschaft?

Hierfür ist erst einmal wichtig zu wissen, dass die WDI AG der führende Partner für Frequenzprodukte in Europa ist und die Rolle des Master Distributors für viele Hersteller übernimmt. Vor diesem Hintergrund ist es sicher ein neues Konzept, denn das Ziel eines Distributors wie APM ist vorrangig der direkte Zugang zum Hersteller der Bauteile. Dies setzt bei einer Anzahl von 18 Herstellern im Frequenzbereich, wie im Programm von WDI, jedoch eine Spezialisierung des Unternehmens voraus und würde für APM mit seinem breiteren Produktangebot einen Kompetenzverlust für andere Bereiche bedeuten. Durch dieses neue Konzept können beide Unternehmen ihre bestehenden Strategien weiter ausbauen und sich in ihren Kompetenzen gegenseitig unterstützen.

Wo liegt der Vorteil für den Kunden?

Der Kunde kann bei einem solchen Modell durch einen Lieferanten auf alle führenden Quarzhersteller zugreifen und erhält zusätzlich einen Distributor, der ein breites Spektrum an elektronischen Bauteilen abbildet sowie vom technischen Support bei der Entwicklung bis zur Logistik in der Serienbelieferung alle Services bietet.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:34167990)