ZigBee steuert das Zuhause Vom Licht bis zur Jalousie alles bequem per App steuern
Ganz einfach und ganz sicher: So verspricht ubisys das schlaue Heim. Hier lassen sich neben LED-Leuchten auch klassische Glühlampen per ZigBee steuern. Mit weiteren Schaltaktoren auch gleich noch Fenster und Jalousien.
Anbieter zum Thema

Auf den offenen, herstellerübergreifenden, internationalen Standard ZigBee setzt ubisys für seine Smart-Home-Lösung. Zudem bietet ZigBee eine hohe Sicherheit, die durch ihre maschenartige Struktur auch bei geringster Sendeleistung eine für Funksysteme bislang ungewöhnliche Zuverlässigkeit und Abdeckung bietet. Auf der light & building stellte das Unternehmen eine Plattform vor, die aus leicht nachrüstbaren Komponenten, einem Gateway und native Apps für iOS und Android.
Im Dimmer D1 ist ein Aktor der universell einsetzbar ist, da er Phasenanschnitt und Phasenabschnitt unterstützt und daher für herkömmliche Glühlampen, Hochvolthalogenlampen, Niedervolthalogenlampen mit elektronischem Netzteil oder gewickeltem Transformator, sowie dimmbare Kompaktleuchtstofflampen oder LED-Leuchten geeignet ist. Die zulässige Leistung von 500 VA (überlastgeschützt) ist für ein Gerät dieser Baugröße bemerkenswert. Im selben Gerät sind zusätzlich zwei binäre Eingänge für konventionelle Schalter, Taster, Bewegungsmelder oder Dämmerungssensoren, ein Elektrizitätszähler mit Messgrößen wie Wirk-, Blind-, und Scheinleistung, Leistungsfaktor, Spannung, Strom, Frequenz und Energie, sowie die ZigBee-Kommunikation integriert. Mit dem Produkt D1-R ist eine Ausführung für den Reiheneinbau erhältlich.
Lichtsteuerung
Mit ZigBee LEDs im ganzen Haus steuern
Smart Meter ist bereits integriert
Mit S1 und S1-R stehen Schaltaktoren für Lasten bis 3680 VA zur Verfügung – ebenfalls mit bereits integriertem Smart Meter. Der Schaltaktor S1 behält seinen Schaltzustand auch bei Unterbrechung der Versorgungsspannung oder über Neustarts des Gerätes hinweg bei. Das ist beispielsweise infolge einer Firmware-Aktualisierung der Fall. Zudem eignen sich die Schaltaktoren auch für kritische Verbraucher wie Server oder Kühlaggregate. Die Varianten S2 und S2-R schalten zwei unabhängige Lasten mit je bis zu 500 VA. Für Jalousien, Rollläden, Markisen oder Fenster eignen sich die Modelle J1 und J1-R mit parametrierbaren Lauf-, Lamellenschwenk- und Umkehrschutzzeiten.
Durch den ZigBee-Standard und die offene Lösung für Produkte von Drittherstellern lässt sich das System jederzeit flexibel erweitern. Als Beispiel seien hier die hue-Leuchten von Philips genannt, wo die ZigBee-Ebene ohne die hue-Bridge integriert werden können. Die Leuchten treten problemlos dem ZigBee-Netzwerk bei, lassen sich über die App von ubisys steuern und in Szenen einbinden, die auch Dimmer, geschaltete Steckdosen oder Jalousien umfassen können.
Ebenso lassen sich die Taster, die an Komponenten von ubisys angeschlossen sind, dazu nutzen, um hue-Lampen zu schalten und zu dimmen. Durch die Integration auf ZigBee-Ebene verrichten die hue Lampen dabei auch Routerfunktionen; Funkschatten werden vermieden, indem sie Datenpakete weiterleiten. Umgekehrt können die ZigBee-Komponenten anderer Anbieter integriert werden.
Keine Cloud-Lösung
Die Lösung funktioniert unabhängig von Cloud-Diensten, sowohl was die Konfiguration und Inbetriebnahme, als auch den Betrieb angeht. Zu keiner Zeit und an keiner Stelle werden Kundendaten zentral gespeichert. Sie verbleiben stets auf dem Gateway, das sich beim Anlagenbetreiber befindet. Außer den einmaligen Anschaffungskosten ist mit keinen weiteren Kosten zu rechnen.
Ein Betrieb der Komponenten ohne Gateway ist ebenfalls möglich. So können zwei Dimmer miteinander verknüpft werden, um das Licht von verschiedenen Stellen aus zu dimmen. Kunden haben damit einen hohen Freiheitsgrad bezüglich des Anschaffungszeitpunktes von Komponenten. Die Lösung erfordert keine Planung, wie sie bei traditionellen Gebäudesteuerungen notwendig ist.
Die gesamte Lösung wird in Düsseldorf entwickelt und gefertigt.
(ID:42627059)