Anbieter zum Thema
Im Team: Erfolgreich dank moderner Teamführung
Sich selbst bezeichnet Dr. Ingo Gruber als „den Kümmerer“: Seine Aufgabe im Team ist es, dafür zu sorgen, dass jeder seine Aufgaben kennt und im Sinne des Projektplans fristgerecht erfüllen kann. Dabei kann der Projektmanager in fachlicher Hinsicht durchaus nachgeben. „Obwohl ich aus der Technik komme und das immer meine Leidenschaft sein wird, weiß ich, dass die Entwickler in meinem Team häufig tiefer in der Materie drin sind. Ich versuche dann nicht, meinen eigenen Lösungsansatz durchzusetzen“.
Eine Eigenschaft, die für ihn einen guten Projektleiter ausmacht. „Als Projektmanager verfügt man im Laufe der Zeit einfach nicht mehr über das große Detailwissen. Vielmehr ist es meine Aufgabe, den Überblick über die zahlreichen Anforderungen zu behalten.“ An seinem Team schätzt Gruber besonders die Kollegialität, die gute Zusammenarbeit und die hohe Motivation jedes Einzelnen. „Jeder liebt das, was er tut. Da muss ich meine Teamkollegen nicht motivieren.“ So sieht sich Gruber, der in seiner Position keine Personalverantwortung besitzt und dessen Team sich durch eine sehr flache Hierarchie auszeichnet, als „Gleicher unter Gleichen“.
Technisches Know-how ist nicht alles
Fragt man Dr. Ingo Gruber nach den benötigten Fähigkeiten in seinem Job, antwortet er: „Technisches Know-how ist zwar eine grundlegende Anforderung, um mit Kunden auf Augenhöhe diskutieren zu können, dies ist aber längst nicht alles. Gute Kommunikationsfähigkeit und das Bestreben, eine gemeinsame Basis zu finden, sind für ihn ebenso wichtig, wie die Fähigkeit Themen selbstständig voranzutreiben und Organisationstalent. „Es gibt nie einen eindimensionalen Lösungsansatz“, resümiert Gruber. Spezielle betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie Projektmanagementkenntnisse hat sich der 39-Jährige in internen Schulungen seines Arbeitgebers angeeignet.
„Rohde & Schwarz legt generell sehr viel Wert auf die fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter. Gemeinsam wird definiert, welche Fähigkeiten weiter ausgebaut werden sollen, wenn es in eine bestimmte berufliche Laufbahn geht“, erklärt Gruber. Und ergänzt: „Da einem niemand den Weg zum Projektziel vorschreibt, ist auch eine eigenständige Motivationsfähigkeit wichtig.“ Wie das gelingt? „Wenn man sich für die Produkte, die man betreut, interessiert und sieht, dass ein Projekt gut läuft, ist das die beste Motivation.“
(ID:42633195)