Vincotech Verkauft an Mitsubishi – Expansion in Italien
Schon zum 31.12.2010 ist der Lösungsanbieter Vincotech durch den Konzern Mitsubishi Electric Corporation vollständig übernommen worden. Über den Verkauf der Eigentumsanteile durch The Gores gab es lediglich in Japan eine kurze Mitteilung.
Anbieter zum Thema
In jeder Hinsicht bleibe die Acquisition ohne Einfluss auf die Selbstständigkeit von Vincotech. Das auch künftig autarke Unternehmen entwickelt und fertigt Subsysteme sowie elektrische Baugruppen für Anwendungen in der Leistungselektronik. Ferner unterstützt Vincotech durch Fertigungsdienstleistungen die Kunden bei der Umsetzung komplizierter Anforderungen zur Elektronikintegration. Auch gehören kundenspezifische Lösungen, Engineering und technischer Support zum umfangreichen Angebot der Vincotech-Gruppe.
Vincotech expandiert in Europa
Um die erfolgreiche europäische Präsenz weiter auszubauen, hat der Hersteller von Modul-basierten Leistungselektronik-Lösungen jetzt eine neue Vertriebsniederlassung in Mailand/Italien eröffnet. Dazu wird das Sales-Team durch einen neuen Vertriebsleiter, Salvatore Polito, für die Region Italien erweitert. Dieser Schritt ermöglicht eine effektive Adressierung des italienischen Marktes speziell im Bereich Antriebstechnik, erneuerbare Energien und UPS, was die vorhandene starke Position von Vincotech im europäischen Markt weiter ausbaut. „Durch unsere jüngsten Produktinnovationen, kombiniert mit einer hochkarätigen Personalerweiterung, sind wir nun bestens aufgestellt“, konstatiert Eckart Seitter, Vice President Global Sales und Marketing bei Vincotech.
550 Mitarbeiter erwirtschafteten 771 Mio. €
Mitsubishi Electric hat mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Power-Modulen. Bei den Leistungshalbleitern ist Mitsubishi Electric nach eigenen Angaben Technologieführer im Bereich der IGBT-Module und der intelligenten Power-Module (IPM). Das Angebot an Leistungshalbleitern deckt ein breites Spektrum von Anwendungsfeldern ab, darunter Motorregelungen, Automotive, Bahntechnik, regenerative Energien, USV, weiße Ware, Medizintechnik, Aufzüge, Fahrtreppen, Fahrsteige, Schweißtechnik und Pumpen.
Der Markttrend hin zu kompakteren Modulen mit hohem Wirkungsgrad wurde erkannt und kontinuierlich weiter verfolgt. Die Nutzung und Entwicklung neuer Materialien und neuer Prozesse sind die zukünftigen Ziele von Mitsubishi Electric: Miniaturisierung bei nachhaltiger Schonung der Umwelt.
Die deutsche Niederlassung von Mitsubishi Electric hat ihren Firmensitz in Ratingen, Nordrhein-Westfalen und ist heute für die Durchführung der technischen Service-, Vertriebs- und Marketingaktivitäten in Deutschland verantwortlich. Je nach Geschäftsbereich übernimmt die deutsche Niederlassung Exportaktivitäten in weiten Teilen West- und Osteuropas sowie Russland und Südafrika. Die 550 Mitarbeiter dieses Standorts erwirtschafteten einen Umsatz von 771 Mio. € (Stand: März 2010).
Die Semiconductor European Business Group steuert ihre Sales- und Marketingaktivitäten von ihrer europäischen Firmenzentrale in Ratingen aus. Der Erfolg in der Halbleitertechnologie basiert auf der Expertise in vier Produktfeldern: Hochfrequenz, Optoelektronik, Leistungselektronik und TFT-LCD Modulen.
(ID:27366240)