Fertigungskontrolle Verifikation für AOI-Ergebnisse
Anbieter zum Thema
Viscom stellt auf der Messe SMT/Hybrid/Packaging die Verifikationslösung vVerify für die AOI-Software vVision vor. Mit dem Programm können die Prüfergebnisse der automatischen optischen Inspektion (AOI) komfortabel klassifiziert werden.
Der Verifikations-Arbeitsplatz dient der Anzeige von Fehlerbildern und -merkmalen. Hier werden die Prüfergebnisse der AOI verifiziert und eine Gut-/Schlecht-Bewertung vorgenommen. Die Inspektionsdaten können gleichzeitig für unterschiedliche Auswertungen, z. B. zur statistischen Prozesskontrolle (SPC) genutzt werden.
In der Regel enthält jede Leiterplatte einen Datamatrix- oder Barcode, der mit einem Scanner oder mit der Kamera der AOI gelesen wird. Die Bild- und Ergebnisdaten werden zum Verifikationsplatz übertragen.
95 % der Fehler können mit Hilfe des vom AOI übermittelten Fehlerbildes klassifiziert werden, ohne die reale Leiterplatte zur Hilfe zu nehmen. Außerdem wird dem Bediener im ValidCompareMode für jedes vom AOI erkannte Fehlerbild ein Gutbild zum Vergleich angeboten. Dieser Gut-/Schlechtbildvergleich macht insbesondere dem angelernten Bediener die Fehlerbewertung leicht.
(ID:33310760)