Kerbschlitzgerät für Lötdraht Verhindert Lotperlen und Flussmittelspritzer beim Handlöten
Bei der plötzlichen Erwärmen von Lot mit einer Flussmittel-Seele spritzen Lot und Flußmittel auseinander und bilden einen Belag von Perlen des erstarten Flußmittels und des erkalteten
Anbieter zum Thema
Bei der plötzlichen Erwärmen von Lot mit einer Flussmittel-Seele spritzen Lot und Flußmittel auseinander und bilden einen Belag von Perlen des erstarten Flußmittels und des erkalteten Lotes auf der Arbeitsfläche. Der beim plötzlichen Erhitzen entstehende Überdruck sprengt die Lothülle und sowohl das Flußmittel als auch das Lot werden davon geschleudert.

Ein achsparalleler V-förmiger Einschnitt in die Oberfläche des Lotdrahtes kann dieses Probleme definitiv und endgültig lösen; das Flussmittel wird durch diese Maßnahme effektiver genutzt und das Auseinanderspritzen wird stark reduziert. Diese Funktion erfüllt das Kerbschlitzgerät HAKKO 375 für Lotdraht, das vom TBK für unterschiedliche Lotdrahtdurchmesser von 0,6 bis 1,5 mm angeboten wird.
Das Gerät arbeitet als motorisch angetriebener Lotdrahtspender und fördert kontinuierlich, oder auf Tastendruck von einem Fußtaster, die gewünschte Menge Lot. Messergebnisse zeigen, dass die Anzahl der Spritzer und Perlen deutlich geringer ausfallen als vor der Behandlung des Lotdrahtes.
(ID:253939)