Betriebssysteme Umfangreiche Portierung für Cortex-M3-Mikrocontroller

Redakteur: Martina Hafner

Embedded Tools, Distributor von Micro Digital, hat die Portierung des Echtzeitbetriebssystems SMX RTOS auf 4 wichtige Cortex-M3 Familien vorgestellt. Unterstützt werden Controller

Anbieter zum Thema

Embedded Tools, Distributor von Micro Digital, hat die Portierung des Echtzeitbetriebssystems SMX RTOS auf 4 wichtige Cortex-M3 Familien vorgestellt. Unterstützt werden Controller von Texas Instruments (Luminary Micro) Stellaris LM3Sxxxx, STMicro STM32, Atmel AT91SAM3U und NXP LPC17xx.

Dazu gehören der BSP-Code, Treiber für On-Chip-Ethernet und USB-Controller sowie eine Floating-Point-Library. Kostenlose Evaluations-Kits und Demos zum Download sind ebenfalls erhältlich.

Das SMX RTOS sowie die Komponenten smxNS TCP/IP Stack, smxUSBH USB Host Stack, smxUSBD USB Device Stack, smx Flash File Systems und die GoFast IEEE 754 Floating Point Library (single und double precision) sind für die o.g. Cortex-M3-Controller auf den entsprechenden Evaluation-Boards „out of the Box“ verfügbar, betriebsfertig integriert und laut Anbieter optimiert auf High-Performance bei geringstem RAM- und ROM- Speicherverbrauch.

Als Entwicklungsumgebung wird die IAR Embedded Workbench ARM unterstützt. Enthalten ist auch die Erweiterung smxAware mit einer umfangreichen graphischen Analyse des Programmablaufs, der Stackausnutzung und der CPU-Verwendung.

(ID:345803)