Rohde & Schwarz Übernahme des Funküberwachungsspezialisten Arpège SAS

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

Der Münchner Elektronikkonzern Rohde & Schwarz hat nach langjähriger Zusammenarbeit das französische Unternehmen Arpège SAS mit Sitz in Aubagne bei Marseille übernommen, das seit 17 Jahren im Bereich Funküberwachungssysteme tätig ist.

Anbieter zum Thema

Die rund 30 Mitarbeiter von Arpège SAS entwickeln und realisieren künftig unter dem Dach der Rohde & Schwarz kundenspezifische Systeme in den Bereichen Satellitenmonitoring und Lawful Interception (Funküberwachung durch staatlich legitimierte Stellen). Rohde & Schwarz will das bereits vorhandene Produktportfolio vervollständigen und die Marktposition des Unternehmens auf diesem Gebiet festigen.

Der Geschäftsbereich Überwachungs- und Ortungstechnik von Rohde & Schwarz hatte bereits seit dem Jahr 2004 intensiv mit Arpège SAS zusammengearbeitet, wobei Forschung und Entwicklung im Bereich Satellitenmonitoring den Kern der Kooperation bildeten.

Arpège SAS bleibt als selbstständiges französisches Unternehmen bestehen und wird von einem französischen Geschäftsführer geleitet. Am Standort Aubagne ist ein Personalaufbau geplant. Innerhalb der Rohde & Schwarz-Firmengruppe wird das Unternehmen seine Verpflichtungen gegenüber bestehenden Kunden erfüllen.

(ID:215441)