UDOO x86 = x86-PC + Arduino 101

UDOO x86 – 10 x schneller als Raspberry Pi 3

< zurück

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

UDOO x86 versus Raspberry Pi

Wer hohe Performance und Anschlussflexibiliät benötigt, für den ist UDOO x86 die erste Wahl. Neben der leistungsfähigeren CPU – das Topmodell des Raspberry Pi, der Raspberry Pi 3, bietet Broadcoms Quadcore BCM2837 mit 1,2 GHz Takt und Videocore IC mit 400 MHz Takt – bieten alle Raspberry Pis nur USB 2.0, 10/100-Ethernet und maximal 1 GB LPDDR2-SDRAM.

Auch die Anschlussvielfalt des UDOO-x86-Boards erreicht Raspberry Pi nicht, ebensowenig die Software-Vielfalt. So unterstützen von den Linux-basierenden Raspberry Pis nur Raspberry Pi 2 und 3 Windows – allerdings nicht das PC-Betriebssystem Windows 10, sondern nur die Variante Windows 10 IoT.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 19 Bildern

Allerdings gibt es auch für Raspberry Pi zahlreiche Steckkarten – und unschlagbar ist der günstige Preis von rund 45 Euro für das Topmodell, den Raspberry Pi 3.

Tipp: Auch einigen Raspberry-Pi-Nutzern eröffnet sich die Arduino-Welt, wenn auch über Umwege, denn Raspberry Pi hat werksseitig keine Arduino-kompatible MCU. Denn auch Raspberry Pi verfügt über eine Kontaktleiste und darüber lässt sich etwa die Platine Embedded Pi für Raspberry Pi A und B anschließen.

Embedded Pi dient als Hardware-Verbindung zwischen Raspberry Pi und den Hunderten von Arduino Shields. Der Embedded Pi wird über den Kontakt General Purpose Input/Output (GPIO) mit dem Raspberry Pi verbunden und ist via Jumper Formfaktor-kompatibel sowohl zu 5-V- als auch zu 3,3-V-Arduino Shields.

Weitere Informationen zur Kommunikation Raspberry Pi und Arduino bietet etwa die Site Tutorials-Raspberry.

(ID:44016878)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung