Mobilfunknetze

Trotz überfüllter HF-Spektren Interferenzen vermeiden

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Aus der möglichen Doppelnutzung können sich Störungen ergeben. Bemerkbar machen sich die Störungen durch starkes Rauschen, das am Ausgang des Empfängers des drahtlosen Mikrofons oder an der angeschlossenen Lautsprecheranlage hörbar wird. Um Interferenzprobleme zu bekämpfen, muss die Störquelle lokalisiert und identifiziert werden. Das können entweder CCI, PIM, ein Jammer oder im Fall einer digitalen Bildübertragung, LTE-Signale sein. Viele Arten von HF-Testinstrumenten können potenziell für die Störquellensuche zum Einsatz kommen. Spezielle Geräte, um Störungen zu erkennen, ersparen dem Anwender sehr viel Zeit.

Bei PIM-Problemen ist der PIM-Master MW8219A erzeugt zwei Töne von bis zu 40 W und gibt dieses an das Übertragungssystem ab. Auch passive Intermodulation lässt sich mit dem Messgerät exakt messen. Mit der Distance-to-PIM-Funktion kann der Anwender die Störquelle exakt lokalisieren. Der Interference Hunter MA2700A ist ebenso hilfreich für andere Arten von Interferenzen.

Störung des DVB-C-Signals beseitigen

Wurde die Störung erst einmal lokalisiert, kann sie normalerweise leicht beseitigt werden. Im Falle von DVB-C-Signalen ist eine Filterung nicht effektiv, da diese Technologie sich überlagernde Frequenzbänder nutzt. Die korrekte Herangehensweise hier wäre es, dass man sich für Receiver, Kabel, Modem und andere Komponenten mit hohem Widerstand gegen Störsignale entscheidet.

Bei DVB-T kann es hilfreich sein, eine Rundstrahlantenne gegen eine unidirektionale Antenne auszutauschen. Je geringer die Bündelbreite, umso besser. Es ist egal, ob die LTE-Basisstation in der gleichen Richtung wie der DVB-T-Sener liegt. Das beste Mittel gegen Interferenz ist Vorbeugung: Werden hochqualitative Bauteile verwendet und ordnungsgemäß installiert, wird fast das gesamte Interferenzrisiko beseitigt.

* Eder Eiras ist Business Development Manager, Mathias Hofer ist Regional Account Manager. Beide arbeiten bei Anritsu.

(ID:42916598)