Kommunikation Transceiver zur NFC-Fähigkeit in Autos

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Thomas Kuther

Die bidirektionale Kommunikationstechnologie NFC (Near Field Communication) für kurze Strecken erobert zunehmend auch Anwendungen im Automobil. Der Transceiver-IC MLX90132 von Melexis ist speziell für NFC-Applikationen im Auto konzipiert.

Anbieter zum Thema

Der MLX90132 ist ein voll integrierter Multiprotokoll RFID/NFC Transceiver-IC mit 13,56 MHz und unterstützt die ISO-/IEC-Protokolle 18092, 14443A und B, 15693 sowie 18000-3. Der Baustein wurde zur Verarbeitung von Zwischenträgerfrequenzen im Bereich von 106 bis 848 kHz sowie von Baudraten bis zu 848 Kbit/s. entworfen. Der digitale Teil des MLX90132 verarbeitet die tiefen Protokollschichten vom API zur physikalischen Schicht und nutzt dabei modernste Bit- und Frame-Decodierfunktionen.

Der MLX90132 besitzt eine eingebaute Funktionalität für die Emulierung von Tags zur NFC-Unterstützung. Erweiterte Fähigkeiten zur Tag- und Felderkennung ermöglichen eine erhebliche Senkung des Stromverbrauchs bei einer Konfiguration mit RFID-Lesegerät sowie im NFC-Modus. Das Gerät verfügt über zwei Modi und sechs verschiedene Betriebszustände, dank derer ein ausgesprochen niedriger Stromverbrauch des gesamten Systems möglich wird. Im Ruhezustand beträgt der Verbrauch weniger als 10 μA, während das Gerät im Empfängerstand nur 2,5 mA verbraucht.

Der 256 Byte-Puffer des MLX90132 kann die Pufferung eines gesamten RFID-Rahmens übernehmen. Die SPI-/UART-Kommunikationsports gewährleisten eine einfache Schnittstellenverknüpfung mit den meisten Mikrocontrollern, insbesondere den günstigen.

Die Hauptanwendungsfälle des MLX90132 sind:

  • Verriegelung und Start von Autos
  • Einstellungen im Wageninneren für verschiedene Fahrer, z. B. Infotainment; Sitzposition, Heizung und Spiegel; Telematik; Motor-/Fahrwerkseinstellung sowie Konfiguration von Präferenzen
  • Benutzerauthentifizierung – Autovermietungen
  • Unterstützung von drahtloser Kommunikation – wie etwa Wi-Fi und Bluetooth – mit dem Vorteil einer kürzeren Setup-Zeit

„Der MLX90132 ist das erste Gerät in einer Reihe von hochentwickelten NFC-/RFID-Produkten, die das Ergebnis eines ambitionierten und erfolgreichen Kooperationsprogramms mit ST Microelectronics sind. Melexis NFC wird nicht nur ein hohes Maß an Sicherheit bieten, durch das eine größere Anzahl an Applikationen im Auto sicher funktioniert. Die kürzere Setup-Zeit wird es auch anderen Drahtlos-Technologien ermöglichen, den schnelleren NFC-Authentifizierungsprozess zu nutzen“, so Diana Moncoqut, Product Line Manager, Wireless Automotive und Sensing bei Melexis.

Der MLX90132 ist in einem 5 mm x 5 mm kleinen QFN-Gehäuse untergebracht und für einen Betriebsbereich zwischen -40 und 105 °C ausgelegt. Er wird gemäß dem AEC-Q100 Automobilstandard hergestellt und zertifiziert. Das Gerät ist in Probemengen sofort lieferbar.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:32603410)