Recycling Toyota will Akkus aller Hybridfahrzeuge wiederverwerten
Toyota Motor Europe (TME) weitet das Recycling seiner Hybridbatterien aus: Künftig sollen alle Energiespeicher der Toyota und Lexus Hybridfahrzeuge wiederverwertet werden. Aus diesem Grund verlängert und vertieft das Unternehmen seine Partnerschaft mit zwei europäischen Recycling-Betrieben.
Anbieter zum Thema

Hybridbatterien sind besonders langlebig. Sie sind oftmals noch einsatzfähig, wenn das Fahrzeug schon sein Lebensende erreicht hat oder wegen eines Unfalls unbrauchbar ist. Als erster Großserienhersteller von Hybridfahrzeugen hat Toyota deshalb einen Recycling-Prozess für hybridspezifische Komponenten entwickelt und konsequent ausgebaut. In Europa erhalten die Toyota und Lexus Partner beispielsweise eine neue Hybridbatterie im Austausch gegen einen alten Akku.
Recycling-Quote soll auf 100% steigen

„Wer ein Hybridauto kauft, schätzt die herausragende Kraftstoffeffizienz, das entspannte Fahrerlebnis und die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs. Wir garantieren jedoch zusätzlich die Nachhaltigkeit über den gesamten Lebenszyklus hinweg und geben unseren Kunden so einen weiteren Grund, sich für ein Hybridmodell zu entscheiden“, erläutert Steve Hope, General Manager TME Environment Affairs.
Schutz natürlicher Ressourcen
Der Schutz natürlicher Ressourcen bildet eine wichtige Säule in den Nachhaltigkeitsbemühungen von Toyota. Deshalb kommt der Wiederverwertung von Hybridbatterien eine besondere Aufmerksamkeit zu. Seit 2000 wurden mehr als 850.000 Toyota und Lexus Hybridfahrzeuge in Europa verkauft, der weltweite Absatz übersteigt sogar die Sieben-Millionen-Marke.
Akku-Recycling
GRS Batterien startet neuen Logistikprozess für leistungsstarke Lithium-Batterien
Mietakkus
Renault Bank und ALD Automotive schliessen Rahmenvertrag zur Elektromobilität
(ID:43198677)