TFT-Produktion TFT-Displays sowohl kostengünstig als auch nachhaltig produzieren
Einem weltweiten Anteil von 17,6% aller großformatigen TFT-Displays hatte der taiwanesische Hersteller AU Optronics im dritten Quartal. In unserem Beitrag zeigen wir Ihnen, dass sich eine «grüne Produktion» und eine wettbewerbsfähige Kostenstruktur nicht einander ausschließen.
Anbieter zum Thema

Bisher stand der volkswirtschaftliche Nutzen der kostengünstigen Produktion immer im Vordergrund. Diese ging häufig zu Lasten der Umwelt. Der steigende Energiebedarf, die hohen CO2-Emissionen sowie die Verknappung der Rohstoffe forderte ein Umdenken.
Der taiwanesische TFT-Hersteller AU Optronics zeigt, dass verschmutzte Abwässer, Ressourcenausbeutung und hemmungsloser Energieverbrauch in modernen Produktionsanlagen nichts mehr zu suchen haben. Dass sich eine «grüne Produktion» und eine wettbewerbsfähige Kostenstruktur nicht ausschließen, beweist der Erfolg des Unternehmens.
Produktionsstandorte in Taiwan, China und Tschechien
Im dritten Quartal des letzten Jahres wurden weltweit 17,6% aller großformatigen TFTs von AUO geliefert. Das junge Unternehmen wurde im August 1996 gegründet und ist seit dem Jahr 2000 IPO Taiwan gelistet. Anfang dieses Jahres arbeiteten rund 42.000 Mitarbeiter für das Unternehmen.
Kontinuierliche Investitionen in neue Produktionsanlagen machten sich bezahlt. Heute verfügt der Konzern über verschiedenste Generationen von Fabriken, wobei die Glasproduktion hauptsächlich in Taiwan, die Komplettierung des reinen TFT-Glases zu einem kompletten TFT-Modul, inklusive Hinterleuchtung und Driver Elektronik, aber in China entsteht. Im Jahr 2009 expandierte das Unternehmen nach Europa und verfügt nun auch über Produktionsanlagen in Tschechien, die TFT-Gläser zu kompletten TV-Modulen verarbeiten.
Monatlich bis 10 Mio. Displays mit 10,4 Zoll
Die gängigen TFT-Größen für den Industriemarkt sind Bildschirmdiagonalen von 14,5 cm (5,7'') bis zu 55,6 cm (22''). Diese werden hauptsächlich auf Produktionsanlagen der GEN 3 bis GEN 5 produziert. Die Größe des Glassubstrates, das auf einer Fabrik der 5. Generation verarbeitet werden kann, beträgt 1,1 m x 1,25 m. Monatlich könnten also über 10 Mio. 26,4 cm (10,4'') TFTs von AUO produziert werden. Das sind ca. 34.000 Stück pro Tag.
Speziell im Industriesegment ist eine langfristige Verfügbarkeit von essentieller Wichtigkeit. AUO garantiert hier eine Langzeitverfügbarkeit von mehreren Jahren, wobei die Vergangenheit gezeigt hat, dass meist nur eine Ablösung des Produkts gegen eine neue Version mit besseren Features vorgenommen wurde. In der Regel wird eine 100%ige Kompatibilität gewährleistet (Form / Fit / Function).
Mit diesen Voraussetzungen ist AUO einer der wichtigsten Zulieferer von TFTs im europäischen Markt. Bei vielen produzierenden Unternehmen ist «GRÜN» ein immer stärkeres Schlagwort. Bei der Auswahl eines neuen Bauteils spielt nicht nur die Qualität und der Preis eine große Rolle. Es wird zunehmend wichtiger, unter welchen umwelttechnischen Bedingungen produziert wird.
87.000 t weniger CO2 ausgestoßen
Mit der neuen G8.5 Hybrid FAB setzt AUO hohe Maßstäbe. Die Produktionsanlage ist weltweit die erste LEED Gold zertifizierte TFT–LCD Green Produktion. 90% des Wassers werden im Herstellungsprozess wiederverwendet und nur 10% des im Produktionsprozess anfallenden Restmaterials wird nicht mehr benötigt. 90% des Überschussmaterials wird komplett wiederverwertet. Außerdem konnte eine Energieersparnis von 21% gegenüber herkömmlichen Produktionsanlagen erreicht werden. Darüber hinaus konnte der CO2-Ausstoß um 87.000 t verringert werden. Das entspricht ungefähr dem Wert, der durch Aufforstung von 23 Central Parks in New York City erreicht werden könnte.
Nicht nur die Produktion ist bei der Umsetzung eines gesamten Grünen Konzepts wichtig. AUO spricht hier von «Green DNA», die sich aus verschiedenen Faktoren zusammensetzt. Die Beschaffung der Komponenten, Recycling des Abfalls, Service sowie Logistik in Bezug auf umweltfreundliche Verpackungsmaterialien spielen hier eine große Rolle.
(ID:23961740)