7. CADFEM EM-Symposium Systemsimulation für elektrische Antriebe

Redakteur: Gerd Kucera

Auf der ganztägigen Veranstaltung des CADFEM EM-Symposium treffen sich Experten sowie Neu- und Quereinsteiger aus der Antriebsentwicklung zum Erfahrungsaustausch. Das 7. CADFEM EM-Symposium findet am 13. April 2016 im VCC Würzburg statt.

Anbieter zum Thema

Computer-Simulation macht heute vieles möglich und komplexe Sachzusammenhänge transparent.
Computer-Simulation macht heute vieles möglich und komplexe Sachzusammenhänge transparent.
(Bild: CADFEM)

Simulationsspezialisten beleuchten folgende Themen: Neuerungen in ANSYS 17.0, Auslegung elektrischer Antriebe, Systemsimulation: Antriebsstrang und Leistungselektronik. Zudem zeigen Experten aus Industrie und Hochschule, welchen wichtigen Beitrag die FE-Simulation zur gelungenen Auslegung elektrischer Antriebe leisten kann. Darüber hinaus ermöglicht die Systemsimulation eine ganzheitliche Auslegung des Antriebsstranges. An praktischen Beispielen erklärt CADFEM die typischen Vorgehensweisen.

Das Symposium richtet sich an Ingenieure und Entwickler elektrischer Maschinen, der Antriebstechnik und der Leistungselektronik. Die Teilnahme am EM-Symposium ist kostenfrei, die Plätze sind begrenzt. Aus organisatorischen Gründen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich (siehe Link zum Programm und zur Anmeldung).

34. CADFEM ANSYS Simulation Conference

Vom 5.-7. Oktober 2016 dreht sich in Nürnberg (NCC Ost der NürnbergMesse) alles um den aktuellen Stand der Simulationstechnologie und die ANSYS Programmfamilie. Wie diese in Industrie und Wissenschaft spürbar zu echten Innovationen, Qualitätsverbesserungen und Zeit- und Ressourceneinsparungen beitragen, erfahren Sie aus erster Hand von Anwendern, Mitarbeiter von CADFEM, Vertretern von ANSYS und weiteren CAE-Lösungsanbietern.

Die CADFEM ANSYS Simulation Conference (CASCON) – Fachkonferenz zur Numerischen Simulation in der Produktentwicklung – ist mit regelmäßig 800 und mehr Teilnehmern die vermutlich größte jährliche CAE-Fachveranstaltung weltweit. In diesem Jahr findet sie zum ersten Mal unter diesem Namen statt, denn bisher firmierte sie unter „ANSYS Conference & CADFEM Users´ Meeting“. Auch in diesem Jahr bietet die CASCON voraussichtlich wieder:

  • über 170 Vorträge von Anwendern aus Industrie, Forschung und Lehre in bis zu zwölf parallelen Themensträngen,
  • zwölf verschiedene, halbtägige Kompaktseminare mit Teilnehmerzertifikat sowie
  • eine große CAE-Fachausstellung mit mehr als 35 Anbietern und Organisationen.

Die Konferenzteilnehmer können das große Informationsangebot nutzen, um ihre persönliche Simulationskompetenz auf- oder auszubauen und sich ein Bild zu machen, wie Simulation ihr Unternehmen weiter bringt. Dazu tragen auch viele Gelegenheiten bei, im Kreise von mehr als 800 Simulationsanwendern und -interessierten die Erfahrungen auszutauschen, individuelle Fragen zu besprechen und neue Kontakte zu knüpfen.

Bis zum 18. April 2016 können noch Vortragsangebote eingereicht und Frühbucherkonditionen genutzt werden. Das Konferenzprogramm wird Anfang Juni 2016 veröffentlicht.

(ID:43951223)