Elektronisches Papier Stromsparende Displays mit 16 Graustufen
Anbieter zum Thema

Von N&H kommt ein sogenanntes Elektronisches Papier Display (E-Paper), das technisch auf ein Elektrophorese basierendes bistabiles Display beruht. Als bistabile Displays können EPDs zwei stabile Zustände besitzen: hell oder dunkel bzw. durchlassend und reflektierend. Die Zustände werden ohne Spannungsversorgung solange beibehalten, bis sie durch Spannungszuführung geändert werden. Somit behalten die Displays ihr Ladungsbild ohne weitere Energiezufuhr und brauchen folglich nur Strom wenn sich die Anzeige ändert.
Ein LC-Display hingegen braucht eine stetige Stromversorgung. Im direkten Vergleich eines 12'' EPDs und eines 12'' LCDs benötigt das EPD für einen 20-Stunden-Betrieb eine Stromzufuhr aus einer AA-Batterie, ein LCD dagegen die Energie aus
36 AA-Batterien. Auch ein Solarbetrieb ist bei E-Paper Displays möglich. Die E-Paper haben je nach Variante eine Dicke von <1 mm mit bis zu 16 Graustufen darstellen. Sie bieten ein natürliches Schwarz-Weiß mit einem Kontrastverhältnis von 7:1, der Betrachtungswinkel beträgt nahezu 180°, die Auflösung über 100 ppi. Bewegungseffekte können durch eine elektronische Steuereinheit realisiert werden.
(ID:42940011)