ML-Industrieelektronik Stockacher Baugruppenfertiger erweitert Geschäftsführung

Redakteur: Claudia Mallok

Heinz Mauder, Inhaber und Geschäftsführer der ML Industrielektronik GmbH in Stockach am Bodensee hat die Weichen für die sichere Unternehmensentwicklung gestellt. Die bisherigen leitenden Mitarbeiter Günter Schmid und Jochen Zimmerer wurden zu Geschäftsführern berufen.

Anbieter zum Thema

Günter Schmid (47), Elektrotechnikingenieur und seit fünf Jahren bei ML-Industrieelektronik, leitet künftig Qualitätsmanagement und Fertigungstechnik. Jochen Zimmerer (36), als Industriekaufmann bereits seit 16 Jahren im Unternehmen beschäftigt, ist für Einkauf und Material sowie für die EDV zuständig. Die kaufmännische Geschäftsführung sowie den Vertrieb verantwortet weiterhin Heinz Mauder, der das Unternehmen 1998 übernommen hatte.

ML-Industrieelektronik ist Experte für die Fertigung, Montage und Prüfung elektronischer Baugruppen. Das 1990 von Meinrad Lupfer in Steißlingen gegründete Unternehmen ist seit 1999 in Stockach angesiedelt und beschäftigt rd. 40 Mitarbeiter. Für 2010 erwartet der Auftragsfertiger einen Umsatz von rd. 5,0 Mio. €.

Mehr Verantwortung für die Mitarbeiter und Grundstein für die Nachfolge

Die beiden neuen Geschäftsführer hatten sich vor etwa einem Jahr in das Unternehmen eingekauft und zusammen 30% der Firmenanteile übernommen. „Ein mutiger Schritt mitten in der Krise“, stellt Mauder fest. Das spreche für eine tiefe Verbundenheit mit dem Unternehmen und Vertrauen in sein wirtschaftliches Potenzial. „Daher war es nur logisch, die beiden nun in die Geschäftsführung zu holen“, begründet Mauder seine Entscheidung.

Mit der Berufung der neuen Geschäftsführer schlägt der Unternehmer zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen bindet er wichtige und kompetente Mitarbeiter an das Unternehmen. Zum anderen legt der 58-jährige frühzeitig den Grundstein für seine Nachfolge. „Damit“, resümiert Mauder, „markiert dieser Schritt einen Meilenstein für die Zukunft unseres Unternehmens.“

(ID:349028)