IFR Stefan Müller ist neuer Präsident

Redakteur: Reinhard Kluger

Im Rahmen der jährlichen Hauptversammlung des Weltverbands für Robotik, der International Federation of Robotics (IFR), im November 2006 in Orlando wurde Stefan Müller, KUKA Roboter GmbH, Augsburg, zum IFR-Präsidenten ernannt. Darüber hinaus wurde Thilo Brodtmann, Geschäftsführer VDMA Robotik + Automation, in das Executive Board der IFR gewählt .

Anbieter zum Thema

In Orlando wurde der IFR eine neue, industriegetriebene Struktur gegeben, für die sich Stefan Müller in den vergangenen Jahren als Mitglied der Leitungsgremien der IFR engagiert eingesetzt hatte. Während das Generalsekretariat der IFR (www.ifr.org) in Paris verbleibt, wird das IFR Statistical Department (www.worldrobotics-online.org), das jährlich das Standardwerk „World Robotics“ mit umfassenden Daten zum Robotereinsatz weltweit veröffentlicht, weiter von Gudrun Litzenberger, VDMA Robotik + Automation, in Frankfurt als Direktorin betreut.

IFR mit neuer Struktur

Die IFR wurde 1987 gegründet mit dem Ziel, Forschung, Entwicklung und Einsatz von Robotik weltweit zu fördern und als internationales Netzwerk allen Interessenten an dieser modernen Fertigungstechnologie zur Verfügung zu stehen. Heute sind über 25 nationale Robotik-Verbände Mitglieder der IFR und über 20 Hersteller von Industrierobotern fördern die IFR aktiv. Stefan Müller wurde 2003 für seine Verdienste um die Robotik, der weltweit renommierten „Joseph F. Engelberger Robotics Award“ verliehen. Außerdem ist er Chairman des europäischen Roboterverbands EUnited Robotics, Brüssel, und Ehrenvorsitzender von VDMA Robotik + Automation.

(ID:191089)