ODU Steckverbinderhersteller aus Mühldorf erhält Bayerischen Mittelstandspreis
Dem Steckerspezialist ODU aus Mühldorf wurde der 2. Preis des Bayerischen Mittelstandspreises 2008 des BVMW Landesverband es Bayern verliehen. Diese Auszeichnung wird für besonders kreative Lösungen und herausragende unternehmerische Leistungen vergeben.
Anbieter zum Thema
Für den Mittelstandspreis wählte eine Jury wählte unter 25 Kandidaten drei Preisträger aus. Bewertet wurden die Nominierten vor allen danach, wie innovativ sie neue Ideen für ihre Kunden, Mitarbeiter, für neue Produkte, Dienstleistungen und Märkte erfolgreich einsetzen, Energie einsparen und anderen Unternehmen ein Vorbild sind.
Besonders hervorgehoben wurde bei der Preisverleihung am 10. Juli 2008 auf Schloss Nymphenburg die hohe Innovationsbereitschaft sowie die besonderen Wege, die ODU im Rahmen der Mitarbeiterentwicklung und hier vor allem im Bereich der Ausbildung geht.
„Unsere hochqualifizierten Mitarbeiter sind unser höchstes Kapital“ bestätigt Geschäftsführer Dr.-Ing. Kurt Woelfl. „Das Prinzip der atmenden Firma haben wir 1:1 umgesetzt. Alle unsere Mitarbeiter ziehen voll mit.“
Der Preis wurde dem kaufmännischen Geschäftsleiter des Unternehmens Maximilian Meyer durch Juror Prof. Dr. Alexander J. Wurzer (Steinbeis-Transfer-Institut) übergeben. „Die hohen Investitionen und somit das Festhalten am Standort Mühldorf haben die Juroren beeindruckt.“ erklärt Laudator Wurzer.
Fertigung wird weiter ausgebaut
Während große Unternehmen Stellen abbauen und die Produktion ins Ausland verlagern, wird die Fertigung in Mühldorf weiter ausgebaut. Allein in den letzten 5 Jahren wurden über 30 Mio. € in neue Maschinen/Anlagen und Gebäude investiert und über 100 neue Arbeitsplätze geschaffen.
Auch die Zukunft sieht Woelfl positiv: „Nach dem kontinuierlichen Wachstum der letzten Jahre, werden wir auch in diesem Jahr wieder wesentlich schneller Wachsen als der Weltmarkt“.
(ID:263058)