Embedded Computer Stärken und Schwächen – Industrie-PC versus Compact Embedded Computer
In vielerlei Hinsicht erfüllen herkömmliche IPC-Systeme in 19"-Technik die Anforderungen für den Einsatz in der Industrie. Aber es gibt dort heute ebenso viele Anwendungen, in denen ein 19"-System einfach zu groß ist. Hier punktet der Compact Embedded Computer (CEC) im Vergleich zum Standard-IPC mit einem besonderem Merkmal: seiner Kompaktheit.
Anbieter zum Thema
IPC-Systeme in 19"-Technik erfüllen in allen erdenklichen Anwendungen die Anforderungen, die der industrielle Einsatz vorgibt. Neben der besonderen Robustheit und Zuverlässigkeit spielen auch die hohe Flexibilität an Leistungsklassen und Schnittstellen eine wichtige Rolle. Bei Standard-Industrie-PC-Systemen ist dies kein Problem, hat man doch durch die modulare Bauweise, quasi wie bei einem Lego-Baukasten, alle Möglichkeiten auf alle Anforderungen reagieren zu können.
Durch festgelegte Standards sind außerdem die einzelnen Komponenten unterschiedlicher Anbieter austauschbar, sodass dem Anwender eine fast unbegrenzte Auswahlmöglichkeit geboten wird. Zusätzlich sind die Systeme in gleicher Konfiguration langfristig erhältlich und so können die einmal getätigten Anpassungen und Investitionen weiter genutzt werden. Andererseits ist ein 19"-System recht voluminös und damit für viele Anwendungen nicht optimal geeignet.
Artikelfiles und Artikellinks
Link: Kontaktseite zu Avnet
(ID:290351)