Kupferlackdraht Spulendraht nicht mehr löten

Redakteur: Kristin Rinortner

Anbieter zum Thema

MAG-MATE-Steckverbinder
MAG-MATE-Steckverbinder
(Bild: TE)

TE Connectivity hat den MAG-MATE-Stecker mit Multispring-Stift vorgestellt – eine Kombination zweier Techniken, die das Verlöten einer Motorverbindung überflüssig macht. Mit dem Steckverbinder lässt sich Spulendraht ohne Lötmittel direkt mit einer Platine verbinden. Bisher wurde dazu der Spulendraht erst mit einem Stift verlötet, dann dieser in eine Platine eingesetzt und wiederum mit der Platine verlötet.

Der Anschluss erfolgt durch Schneidklemmverbindung (IDC) im unteren sowie lötfreien Platinenanschluss durch Multifeder-Pressverbindung im oberen Teil.

Der Steckverbinder wurde für Hersteller konzipiert, die in ihren Fertigungsprozessen Kupferlackdraht mit Platinen verbinden: Automobilindustrie, Maschinenbau, Gebäudetechnik und Gerätehersteller. Das Produkt eignet sich für sämtliche Motoren- und Spulenkabelanwendungen mit direktem Platinenanschluss. Hersteller können ihre Platinenfertigung durch größere Bohrungstoleranzen im Vergleich zum Einsatz herkömmlicher Kontaktstifte optimieren. Der Steckverbinder soll auf der Fachmesse CWIEME vom 4.-6. Juni 2013 in Berlin vorgestellt werden.

(ID:37753290)