Motion Control SPS, MC, CNC und Robotersteuerung in Einem
Mit der iQ-Plattform präsentiert Mitsubishi Electric ein Steuerungskonzept für die Fertigungsindustrie, das vier Steuerungstypen integriert: speicherprogrammierbare Steuerung (SPS),
Anbieter zum Thema
Mit der iQ-Plattform präsentiert Mitsubishi Electric ein Steuerungskonzept für die Fertigungsindustrie, das vier Steuerungstypen integriert: speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), Bewegungssteuerung (Motion Control), numerische Steuerung (CNC) und Robotersteuerung. Untergebracht ist alles auf einer systemübergreifenden Automatisierungsplattform, die für den schnellen und sicheren Datenaustausch zwischen den einzelnen Fertigungssystemen sorgt. Diese Komplettlösung, die auch bewährte Standardtechnologien der modularen Steuerung MELSEC System Q mit einschließt, ermöglicht eine maßgeschneiderte Automation von Einzelanlagen und komplexen Fertigungslinien.
Zentrale Bausteine der Plattform sind die neu entwickelten Mikroprozessormodule für die verschiedenen Steuerungsdisziplinen. Im Multiprozessorbetrieb teilen sich eine SPS-CPU und bis zu drei weitere, flexibel kombinierbare zentrale Prozessoreinheiten (CPU) die Steuerungs- und Kommunikationsaufgaben. Die Prozessoren der jüngsten Technologiegeneration verlangten schnellere Kommunikationswege für große Datenmengen, weshalb die CPU-Module über einen neu entwickelten Hochgeschwindigkeitsbus zyklisch auf Daten austauschen und dabei auf einen gemeinsamen Speicher mit einer Kapazität von 14.000 Worten zugreifen. Die Kommunikation über den Rückwandbus erfolgt synchron zu den Berechnungszyklen der Prozessoren mit einer Zykuszeit von 0,88 ms.
(ID:248230)