Energieketten Späneschutz für Werkzeugmaschinen

Redakteur: Kristin Rinortner

Auf langen Verfahrwegen in Werkzeugmaschinen, d.h., wenn Energieketten gleitend eingesetzt werden müssen, sind Metallspäne ein Problem. Für diese Anwendung hat igus eine horizontale

Anbieter zum Thema

Auf langen Verfahrwegen in Werkzeugmaschinen, d.h., wenn Energieketten gleitend eingesetzt werden müssen, sind Metallspäne ein Problem. Für diese Anwendung hat igus eine horizontale Obertrumführung mit Namen „Guidelok“ entwickelt. Die Energieketten-Lösung ist prädestiniert für Verfahrwege bis 50 m freitragend im Spänebereich.

Das System führt das Obertrum der Energiekette auf schwenkbaren Rollenhaltern, die im beweglichen Radius der Kette einklappen und so eine ungehinderte Fahrt garantieren. In einem leichten Rinnenkanal aus Aluminium geführt, fährt die Energiekette zunächst an den Rollenhaltern vorbei. Diese schwenken dann ein und nach dem Radius wieder aus. Anschließend legt sich das Obertrum auf den Rollenhaltern wieder ab. Durch diese Konstruktion können sich keine Späne zwischen den Gleitflächen des Ober- und Untertrums der Energiekette festsetzen. Die Energieführung ist modular aufgebaut, und optional ohne seitliche Rinne lieferbar.

(ID:320024)