Elektromobilität Soundgenerator macht Elektrofahrzeuge hörbar

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Thomas Kuther

Verkehrslärm ade: Elektroautos fahren nahezu geräuschlos. Aber „unhörbare“ Fahrzeuge sind für andere Verkehrsteilnehmer ein Sicherheitsproblem. Deshalb hat Delphi einen Soundgenerator entwickelt, der die verschiedenen zukünftigen Anforderungen sowie die derzeit noch diskutierten Vorschriften erfüllt.

Anbieter zum Thema

Die Soundgeneratoren für Hybrid- und Elektrofahrzeuge gibt es in zwei Ausführungen. Sie erfüllen die zu erwartenden Mindestgeräusch-Standards, die Hybrid- und Elektrofahrzeuge aufgrund gesetzlicher Vorgaben entwickeln müssen. Zudem können sie die Fahrgeräuschcharakteristika realisieren, die von Branchenexperten mit Blick auf die Frage, wie ein E-Auto zu klingen hat, derzeit diskutiert werden. Die Soundgeneratoren sollen sich automatisch immer dann einschalten, wenn die Eigengeräusche des E-Autos für andere Verkehrsteilnehmer nicht mehr hörbar sind. Das geschieht zumeist unter einer bestimmen Geschwindigkeitsgrenze. Ein Sensor kontrolliert die Geschwindigkeit und schaltet den Soundgenerator automatisch ein, so dass das Auto weiter hörbar bleibt.

Mit elektrodynamischem oder Piezolautsprecher

Zwei Systeme bietet Delphi für die E-Fahrzeuge an. Ein Gerät mit einem Piezolautsprecher und eines mit einem höherwertigen elektrodynamischen Lautsprecher. Bei der Entwicklung von Technologien für E-Autos achtet Delphi auf die bestmögliche Energieausbeute und optimales Gewicht. Beides dient der Erhöhung der Fahrzeugreichweite.

Automarkenspezifische Tonsequenzen

Das System mit Piezolautsprecher wiegt nur gut ein Drittel dessen, was ein konventionelles System aus mehreren Modulen wiegt, und braucht nur 10% dessen Energie. Das geringe Gewicht und die kompakten Bauweise erleichtern den Einbau. Das System nutzt Frequenzen zwischen 500 Hz und 10 kHz und erlaubt die Wiedergabe von Tonsequenzen, die die Markenidentität des jeweiligen Herstellers wiederspiegeln können.

Elektrodynamischer Lautsprecher für bessere Tonqualität

Für Anwendungen, die eine höhere Klangqualität erfordern, gibt es eine Version des Soundgenerators mit elektrodynamischem Lautsprecher entwickelt. Dieser wird durch einen leichten Magneten aktiviert und erweitert das Frequenzspektrum bis hinab zu 150 Hz. Das magnetbasierte System wiegt 60% weniger als ein konventionelles Lautsprechersystem.

Beide Delphi-Systeme sind so robust, dass sie auch unter schroffen Umweltbedingungen und Hitze etwa im Motorraum eingebaut werden können. Sie verfügen über einen 32-Bit-Mikroprozessor mit Flash-Speicher, eine Verbindung zum Datenbus des Fahrzeugs und einen Class-D-Verstärker.

Ein Plus an Sicherheit im Straßenverkehr

„Die Delphi-Klanggeneratoren sind speziell dafür entwickelt, Fußgänger und Radfahrer vor Hybrid- und Elektrofahrzeugen zu warnen, die sich in niedriger Geschwindigkeit nähern,” betont Diedrich von Behr, Geschäftsführer von Delphi Deutschland. „Diese umweltfreundlichen Systeme verbessern die Verkehrssicherheit, indem sie Fußgänger auf nahende Fahrzeuge aufmerksam machen. Ziel ist es, den Soundgenerator so in E-Fahrzeuge zu integrieren, dass nicht mehrere Alarm- und Signalgeräte und zusätzlich auch noch ein Soundgenerator in einem E-Auto verbaut werden müssen, sondern ein intelligentes System gleichzeitig mehrere Funktionen erfüllen kann. Das spart Gewicht, Strom und Platz.“

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:25788760)