Fahrerassistenz-Systeme SOC für Bildverarbeitung im Kfz

Redakteur: Holger Heller

STMicroelectronics und Mobileye, Anbieter von Fahrerassistenz-Systeme (ADAS - Advanced Driver Assistance Systems), stellen die zweite Generation ihres SOCs „EyeQ2“ vor. Der Baustein

Anbieter zum Thema

STMicroelectronics und Mobileye, Anbieter von Fahrerassistenz-Systeme (ADAS - Advanced Driver Assistance Systems), stellen die zweite Generation ihres SOCs „EyeQ2“ vor. Der Baustein zielt im Automotive-Markt auf das Segment der bildverarbeitenden Fahrerassistenz-Systeme ab.

Die im EyeQ1 implementierte erste ADAS-Generation hat mittlerweile bei mehreren Fahrzeugherstellern Eingang in die Serienproduktion gefunden und wird dort zur Spurwechselwarnung, für die adaptive Scheinwerfersteuerung, die Verkehrszeichen-Erkennung, die Kollisionsvermeidung durch Fusion von Radar und Kamera sowie die Voraus-Kollisionswarnung verwendet.

Die derzeit bemusterte zweite ADAS-Generation verleiht diesem aktiven Sicherheitskonzept ein neues Niveau. Mit einer Versechsfachung der Prozessorleistung bietet EyeQ2 zusätzliche Funktionen wie etwa Fußgänger-Erkennung, den bereits beschriebenen Spurwechselwarner sowie adaptive Scheinwerfersteuerung, Verkehrszeichen-Erkennung, Kollisionsvermeidung und Voraus-Kollisionswarnung - alles integriert in einen einzigen Vision-Prozessor. Der EyeQ2 verarbeitet Eingangssignale aus zwei hochauflösenden Bildsensoren und besitzt Videoausgabe-Funktionen mit der Möglichkeit zur Grafikeinblendung.

(ID:256627)