USV-Systeme im Data Center

So schützen Sie Ihr Rechenzentrum vor physikalischen Bedrohungen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Dabei ist es besonders wichtig, dass die Warnungen mit den richtigen Informationen auf dem richtigen Weg an die richtigen Personen gehen. Zudem gibt es die Möglichkeit, automatische Maßnahmen auf Grundlage definierter Warnungen und Schwellenwerte einzuleiten oder Warnmeldungen an fest definierte Personen zu versenden.

Nutzung langfristig aufgezeichneter Daten

Die Überwachungssysteme sollten aber nicht nur kurzfristige Sensordaten erfassen, sondern auch langfristig historische Daten der letzten Wochen und Monate nutzen können – beispielsweise um Trends abzuleiten oder Diagramme und Berichte zu Vergleichs- und Analysezwecken zu erstellen. Mit Hilfe der langfristig historischen Sensordaten lässt sich anschaulich darstellen, ob ein Rechenzentrum beispielsweise aufgrund von unzureichender Kühlung am Rande seiner Kapazität arbeitet.

Tools zur Konzeption und Planung von Überwachungssystemen

Die Spezifizierung und Planung eines derartigen Überwachungssystems erscheint vielen Unternehmen oft kompliziert und aufwändig. Mit Hilfe von Tools wie der InfraStruxure Management Software Suite von APC by Schneider Electric kann dieser Prozess vereinfacht werden. Damit lässt sich auf Grundlage von Eckdaten automatisch die geeignete Anzahl von Sensoren und Sammelstellen ermitteln.

Der Schutz gegen verteilte physikalische Bedrohungen ist ein wesentlicher Bestandteil einer umfassenden Sicherheitsstrategie für jedes Rechenzentrum. Während die Positionierung und Konzeption von Überwachungskomponenten, Analysen, Entscheidungen und Planung erfordern, sind für eine effiziente Implementierung der Sensoren Entwicklungstools und Best Practices verfügbar.

Schließen kritischer Sicherheitslücken

Mit Softwaresystemen können die gesammelten Daten verwaltet und Protokolle, Trendanalysen, intelligente Warnmeldungen sowie automatisierte Korrekturmaßnahmen erstellt werden. Kritische Sicherheitslücken lassen sich mit diesen Überwachungsmethoden ebenfalls schließen. Weiterer Vorteil: Das System ist flexibel und die physikalische Sicherheit kann jederzeit an eine neue Infrastruktur und Verfügbarkeitsziele angepasst werden.

* * Dipl.-Ing. (FH) Michael Chrustowicz ist Software Integration Project Manager, APC by Schneider Electric.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:25007700)