gesponsert

Abwärtsregler bei maximalem Laststrom sicher betreiben

So schützen Sie Buck-Regler vor Schäden durch Überstrom

Buck- oder Abwärtsregler kommen oft in Industrie- und Infrastrukturanwendungen zum Einsatz. Um sie vor Schäden zu bewahren, ist ein Überstromschutz unerlässlich. In diesem Whitepaper lernen Sie gängige Schutzmechanismen und ihre Umsetzung kennen.

Um 12-V-Versorgungen auf Point-of-Load-Eingänge für Mikrocontroller, FPGAs, Speicher und Peripherie-I/Os bis herunter auf 0,6 V zu wandeln, kommen in Industrie- und Infrastrukturanwendungen häufig synchrone Abwärtsregler zum Einsatz. Ein Überstromschutz (Overcurrent Protection, OCP) ist dabei unbedingt erforderlich, um diese Schaltregler vor Schäden durch zu hohen Strom zu schützen, speziell wenn der Buck-Regler kontinuierlich mit maximalen Laststrom betrieben wird.
 
Dieses Whitepaper
  • beschreibt verschiedene OCP-Mechanismen,
  • erklärt, wie diese funktionieren und wie sie sich in Abwärtsreglern implementieren lassen und
  • diskutiert praktische Überlegungen aus der Sicht von Entwicklern für Stromversorgungen, um ihnen zu helfen, die für ihre Anwendung optimale Lösung zu finden.

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Whitepaper!
Mit nur einem Klick auf den Button können Sie sich das Whitepaper kostenfrei herunterladen. Interessante Einblicke wünscht Ihnen Ihr ELEKTRONIKPRAXIS-Team.

Anbieter des Whitepapers

Intersil Corporation

Robert J Conlan Blvd Ne 1650
32905 Palm Bay, FL
USA

Whitepaper Cover: Intersil Corporation

 

Kostenloses Whitepaper herunterladen

Willkommen bei ELEKTRONIKPRAXIS