Rework-System SMD-Bauteile ohne Spezialdüsen ein- und auslöten

Redakteur: Claudia Mallok

Das Rework-System SD 3000I von Denon Instruments (Vertrieb: Technisches Büro Kullik) hat eine einzige wandernde Heißluftdüse und arbeitet daher ohne spezielle Heißluftdüsen; der Weg,

Anbieter zum Thema

Das Rework-System SD 3000I von Denon Instruments (Vertrieb: Technisches Büro Kullik) hat eine einzige wandernde Heißluftdüse und arbeitet daher ohne spezielle Heißluftdüsen; der Weg, den die Düse zurücklegt ist in beiden X- und Y-Achsen von 0 mm bis zu 50 mm unabhängig voneinander einstellbar; der Durchmesser der Öffnung der Düse beträgt 4 mm.

Durch die Möglichkeit, den Weg der Düse in beiden Achsen unabhängig von einander zu wählen, können Linien und auch nicht quadratische Elemente ohne spezielle Düsenformen, nur durch die Einstellung der Wanderwege, bearbeitet werden. Auf diese Weise lassen sich SMD-Bauteile, Steckerleisten und nahezu alle IC-Gehäusebauformen QFJ, QFP, SOJ, SOP und BGA auslöten.

Die Luftaustrittstemperatur kann zwischen 260 und 600 °C eingestellt werden; die Temperatur wird von einem Thermofühler gemessen, geregelt und angezeigt. Die Luftmenge ist zwischen den Werten 1,5 l/min bis zu 12 l/min in acht Schritten wählbar.

Das Gerät wird mit 230 V betrieben, hat 350-W-Heizleistung und arbeitet autark. Zum Bearbeiten von großflächigen Schaltungsträgern empfiehlt sich die zusätzliche IR-Unterheizung PH-3100A.

Technisches Büro Kullik Tel. +49(0)2357 90950

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:265672)