Leistungswandler

Siliziumkarbid als Alternative zu Silizium und Galliumnitrid

< zurück

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

SiC-MOSFETs in High-Power-Applikationen

Schaltelemente für High-Power-Anwendungen wie Motorantriebe, Solarwandler und Hilfsaggregate werden meist in einem Leistungsmodul verbaut, zusammen mit Gate-Treibern und einem Controller. Im Folgenden wurde ein Drei-Phasen-Inverter für 140 kW mithilfe eines MOSFET-Moduls (300 A) und dem passenden Gate-Treiber neu entwickelt; ersetzt wurde ein 450-A-Si-IGBT-Modul.

Dank der geringeren Schaltungsverluste kann die Version mit SiC-Komponenten mit deutlich höheren Schaltfrequenzen betrieben werden. Dadurch ließen sich bei einer Schaltfrequenz von 10 kHz vier Si-IGBT-Module durch ein einziges SiC-Modul substituieren (Bild 3).

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Leistungswandler mit Si-IGBT-Modulen weisen eine lineare Leistungsabgabe in Relation zur Größe des Systems auf. Die Schaltfrequenz ist im vorliegenden Beispiel jedoch wegen der Schaltverluste auf 10 kHz begrenzt. Bild 3 zeigt den Ausgangsstrom der Si-Komponenten bei 3 kHz.

Das System mit vier Si-IGBTs mit 450 A pro Schalter und einem Nennwert von 750 Arms erreicht bei 10 kHz nur noch 280 Arms. Das entspricht dem Wert eines deutlich kompakteren Systems mit nur einem 300-A-SiC-MOSFET pro Schalter.

Außerdem verkraftet das System mit SiC-Bausteinen deutlich höhere Schaltfrequenzen. Dadurch erschließen sich neue Anwendungsfelder, für die Si-Komponenten nicht in Frage kommen.

De facto stellt ein Power-Modul auf Basis von SiC bei 10 kHz dieselbe Leistung zur Verfügung wie ein Konverter mit vier Modulen mit Si-IGBTs und einem Nennstrom von 1800 A. In der Praxis kann der Si-Baustein davon jedoch bei Frequenzen von 2 kHz bis 3 kHz nur 750 Arms nutzen.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:44318631)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung