Social Game für Ingenieure Siemens startet Browser-Game Plantville

Redakteur: Peter Koller

Mit Plantville geht Siemens einen ungewöhnlichen neuen Weg und nutzt das Medium der Social Games a la Farmville, um Interesse an seinen Industrielösungen zu erzeugen. Bei dem Browser-Spiel Plantville können Mitspieler eine von drei virtuellen Fabriken managen.

Anbieter zum Thema

Das kostenlose und in jedem modernen Browser nutzbare Spiel namens Plantville wurde gestern in den USA vom Siemens-Bereich Siemens Industry offiziell gestartet. Ziel des Spiels, das sich an Social Games wie etwa Farmville anlehnt ist es laut offizieller Mitteilung, sich in die Rolle eines Fabrik-Managers zu begeben und die Produktivität, Effizienz und Nachhaltigkeit der Produktionsstätte zu verbessern.

"Wir wollen die enorme Popularität von solchen Online-Aktivitäten nutzen, um auf unterhaltsame Weise zu demonstrieren, wie es mit unserer Expertise möglich ist, Produktivität und Nachhaltigkeit gleichermaßen zu steigern," wird Daryl Dulaney zitiert, President und CEO von Siemens Industriy. Darüber hinaus soll allgemein das Interesse an Themen wie Mathematik, Wissenschaft und Technologie geweckt werden, um eine neue Generation an Ingenieuren zu inspirieren.

Züge, Flaschenabfüllung oder Vitamine

Die Spieler können in dem kostenlosen Spiel Plantville aus einer von drei virtuellen Fabriken auswählen, die sie leiten wollen: Einer Fertigungsstätte für Züge, einer Flaschenabfüllung oder einer Vitamin-Fabrik. Dort müssen sie dann eine Reihe von Key Performance Indicators (KPI) überwachen und nach Möglichkeit verbessern wie zum Beispiel Einhaltung von Lieferzeiten, Sicherheit der Anlage, Energiemanagement und Mitarbeiterzufriedenheit.

Pete the Plant Manager hilft den Plantville-Spielern

Unterstützung bekommen sie dabei von der Kunstfigur Pete the Plant Manager, dessen Fabrik gerade die Auszeichnung Plant of the Year gewonnen hat. Dieser teilt seine Best Practices mit den Spielern. So finden in dem Plantville Cafe regelmäßig online Chat Sessions zu Themen wie Prozesskontrolle oder Industrial Networking statt. "Ich glaube, es gibt eine Menge Ingenieure und auch andere Interessierte da draußen, die an Plantville eine Menge Spaß haben werden," sagt Siemens Industry CEO Daryl Dulaney.

(ID:26378050)