Infineon Sicherheits-Chip für den neuen Personalausweis jetzt aus Bayern
Für den seit dem 1. November 2010 von den deutschen Behörden ausgegebenen neuen Personalausweis im Chipkartenformat soll der Halbleiterhersteller Infineon Technologies ab 2011 seine neue Generation von Sicherheitscontrollern liefern.
Anbieter zum Thema

Mitte dieses Jahres ging der erste Auftrag für die Personalausweis-Chips noch an die niederländische Philips-Tochter NXP. Eine Aussage über die Größe des jetzt an Infineon gegangenen Auftrags gab es bisher noch nicht.
In der Bundesrepublik sind derzeit rund 60 Millionen Personalausweise im Umlauf, die üblicherweise zehn Jahre gültig sind. Jährlich werden etwa 6,5 Millionen Personalausweise ausgestellt. Solche mit einem Chip der SLE 78-Familie von Infineon wird es ab Anfang 2011 geben.
Chipproduktion in Neubiberg
Im deutschen Personalausweis kommt Infineons digitale Sicherheitstechnologie „Integrity Guard“ zum Einsatz. Die auf dieser Technologie basierende SLE 78-Familie wurde laut Infineon speziell für den Einsatz in hoheitlichen Dokumenten und Bezahlkarten entwickelt und vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert.
Infineon entwickelte die Chips für den Personalausweis in Neubiberg nahe München und fertigt sie in Dresden. Das Chipgehäuse kommt aus Regensburg.
„Wir freuen uns sehr, dass unsere neue Generation von Sicherheitscontrollern im deutschen Personalausweis eingesetzt wird. Das bestätigt unsere Technologiekompetenz bei hoheitlichen Ausweisdokumenten“, sagte Dr. Helmut Gassel, President der Division Chip Card & Security bei Infineon Technologies.
Elektronische Personalausweise in Europa auf dem Vormarsch
Die Verwendung von Kontaktlostechnologie hat sich im elektronischen Reisepass bewährt und kommt zunehmend im elektronischen Personalausweis zum Einsatz. Viele EU-Staaten haben ihn bereits eingeführt und etwa 80 Prozent dieser Ausweise in Europa nutzen einen Sicherheitscontroller von Infineon. Bis Ende 2011 wollen 14 der 27 EU-Staaten mit der Ausgabe elektronischer Personalausweise an ihre Bürger begonnen haben, was etwa 250 Millionen neue elektronische Personalausweise bedeute - prognostiziert infineon.
(ID:24793620)