Sicher vernetzt in Bluetooth 4.2 unterwegs

< zurück

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Konfigurieren der Hardware per Drag und Drop

Das besondere Feature der PSoC-Familie ist aber das Konfigurieren der Hardware per Drag und Drop im PSoC Creator. Auch bei BLE wird lediglich das Bluetooth-BLE-Modul auf das Arbeitsblatt gezogen und mit der Maus nach eigenen Vorstellungen konfiguriert. Der BLE Stack wird automatisch eingebunden und ist völlig kostenfrei. Alle von der SIG definierten Profile sind vorhanden und können benutzt werden. Natürlich können auch benutzerspezifische Custom Profiles erstellt werden. Diese müssen allerdings bei der SIG angemeldet werden.

Mit den neuen PSoC 4 BLE II Chips liegt die RF-Stromaufnahme beim Senden und Empfangen bei, so GLYN sensationellen 3,4 mA und kann in verschiedenen Modi bis auf 60 nA gesenkt werden (Deep-Sleep 1,6 µA, Hibernate 150 nA).

Bildergalerie
Bildergalerie mit 10 Bildern

Voll zertifizierte Module in kleinsten Bauformen

Für eine schnelle Markteinführung stehen voll integrierte und zertifizierte Module in kleinster Bauform zur Verfügung. Diese sind frei programmierbar und preisoptimiert.

EZ-BLE-PRoC-Module entsprechen den Funkbestimmungen von U.S.A, Kanada, Japan, Korea und Europa. Der Anwender spart hiermit über 200 K$ gegenüber einer eigenen Zulassung (Entwicklungszeit, Test-Equipment und Gebühren)

Fazit und schneller Start in die Cypress-BLE-Welt

Die BLE-Lösungen von Cypress bieten dem Anwender den einzigartigen Vorteil Bluetooth und Schaltung in einem Chip zu vereinen. Da der Stack nur ca. 100 KB Flash belegt, sind im Chip mit 256 KB Flash noch 156 KB für eigene Programme frei. Eigene Hardwareschaltungen der digitalen und analogen Blöcke belegen zudem keinen Speicherplatz im Programmflash. Da auch kein Betriebssystem verwendet wird läuft die Anwenderapplikation in Echtzeit.

Die kostenlose Entwicklungsumgebung PSoC Creator ermöglicht durch grafische Konfiguration kürzeste Programmentwicklungs- und Einarbeitungszeiten. Hardwarefunktionalitäten können programmiert werden ohne eine einzige Zeile Software zu schreiben. Die Entwicklungsumgebung und ihre Tools werden regelmäßig gepflegt und per Update Manager auf dem neuesten Stand gehalten. Auf der Cypress Homepage stehen kurze Videos zum Thema zur Verfügung die sogar die Programmierung einer IOS BLE App erklären.

Das passende Entwicklungsboard zum Thema BLE ist das CY8CKIT 042 BLE. Es enthält ein Basisboard im Arduino-Format mit integriertem Debugger sowie jeweils ein PRoC BLE und PSoC BLE Board. Zusätzlich ist noch ein BLE USB Dongle enthalten, mit dem man über das Programm CySmart die BLE Daten überwachen kann. Zusätzlich bietet GLYN einen tiefen technischen Support in Form von Workshops zu allen PSoC und PRoC-Lösungen sowie den Entwicklungsumgebungen. Einfacher und schneller kann BLE nicht konfiguriert werden.

* Peter Dörwald ist FAE bei GLYN.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:44397511)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung