Leitfaden in zweiter erweiterter Auflage Schutzbeschichtung von elektronischen Baugruppen

Redakteur: Claudia Mallok

Innerhalb des Arbeitskreises „Korrosionsschutz in der Elektronik und Mikrosystemtechnik“ der Gesellschaft für Korrosionsschutz e.V. wurde der Leitfaden zur Anwendung und Verarbeitung von Schutzlacken für elektronische Baugruppen erarbeitet. Die aktuell erschienene zweite, inhaltlich deutlich erweiterte Auflage kann bei der GfKORR bestellt werden.

Anbieter zum Thema

Schwerpunkt des Leitfadens, der in erster Auflage seit November 2005 vorliegt, sind Auswahlkriterien, Anwendungsgebiete, Anforderungsprofile und Applikationshinweise für Schutzbeschichtungen. Die Publikation ist aus der Erkenntnis entstanden, dass ein umfassendes und grundlegendes Verständnis der Beschichtung und ihrer Funktion auf elektronischen Baugruppen für deren Nutzung unter klimatisch anspruchsvollen Bedingungen erforderlich ist.

Dies trifft vor allem für Baugruppen, die in der Luft- und Raumfahrt, Wehrtechnik, Medizintechnik und Fahrzeugen eingesetzt werden. Das von Konstrukteuren, Produzenten, Beschichtern und Anwendern elektronischer Baugruppen erarbeitete Handbuch gibt eine praxisorientierte Hilfestellung, beginnend beim Layout der Baugruppe über die Schutzbeschichtung bis zur Funktionsprüfung.

Der Leitfaden beschäftigt sich mit den Anforderungen an die Beschichtung von Baugruppen, der Einteilung, den Eigenschaften, Auftragsverfahren sowie der Prüfung von Schutzlacken sowie Fehlern und der Reparatur von Schutzbeschichtungen. Gegenüber der ersten Auflage stellen die Experten auch Ormocere und Parylene als Beschichtungsstoffe vor und erläutern deren Auftragsverfahren. Zudem werden die thermischen Eigenschaften von Schutzbeschichtungen noch ausführlicher behandelt und die Vorbehandlung der Baugruppe vor dem Beschichten, d.h. die Reinigung und insbesondere die Charakterisierung des Reinigungsergebnisses sowie Überprüfung der Baugruppe nach dem Beschichten im Detail beschrieben.

Erweiterbare Loseblattsammlung mit 140 Seiten

Darüber hinaus werden einerseits die Regelwerke für Beschichtungsräume und -einrichtungen sowie gesetzliche Aspekte des Umweltschutzes bei der Schutzbeschichtung näher erläutert und erstmals die Alterung von Schutzlacken beschrieben. Hinzu kommen die typischen Fehlerbilder bei der Schutzbeschichtung.

Die zweite Auflage umfasst etwa 140 Seiten einschließlich eines umfangreichen, ebenfalls erweiterten Verzeichnisses weiterführender Literatur. Derzeit gültige bzw. angewandte Normen mit Bezug auf die Schutzbeschichtungen werden im Text mit Titel und Ausgabedatum zitiert. Der Leitfaden kostet 78 € (ISBN 978-3-935406-33-8) und liegt in zweiter Auflage als Loseblattsammlung vor. Die Schrift kann formlos bei der Geschäftsstelle der GfKORR unter Angabe der Liefer- und Rechnungsadresse bestellt werden. E-Mail: gfkorr@dechema.de.

Inhaltsverzeichnis, Autorenliste sowie ein Bestellformular für den Leitfaden finden Sie auch über den unten angegebenen Link.

Nächste Sitzung des GfKORR-Arbeitskreises am 16. Oktober 2007

Am 16. Oktober 2007 findet die nächste Sitzung des GfKORR-Arbeitskreises ab 10 Uhr im Fraunhofer-Institut für Angewandte Materialforschung in Bremen statt. Auf der Agenda der Veranstaltung stehen zum einen der Entwurf eines weiteren Leitfadens, der sich mit dem Verguss von elektronischen Baugruppen beschäftigen wird sowie Referate zum Einfluss von Flussmittelrückständen auf die Beschichtbarkeit sowie den Einsatz der Ultraschallmikroskopie. Weiterhin soll der Projektstand eines durch die AiF geförderten Gemeinschaftsprojektes vorgestellt werden.

Der Arbeitskreis lädt Interessenten, die konstruktiv mitarbeiten möchten, zu dieser Sitzung ein. Insbesondere Vertreter aus der Industrie haben die Möglichkeit, Fragestellungen resultierend aus der Beschichtung von Baugruppen mit Fachkollegen zu diskutieren. Weitere Informationen über den Arbeitskreis können über den unten stehenden Link oder beim Arbeitskreisleiter Herrn Dr. Schweigart angefordert werden. E-Mail: h.schweigart@zestron.com.

(ID:217791)